Wendestelle und Parkplätze in Obergrochlitz übergebenBürgermeister Gerd Grüner (l.) und Bauamtsleiter Bernd Förster beim Vor-Ort-Termin an der Wendestelle in Obergrochlitz.

GREIZ-OBERGROCHLITZ. Die dritte Übergabe einer Baumaßnahme an zwei Tagen durch den Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (SPD) sowie Bettina Bringezu und Bernd Förster vom Bauamt der Stadt Greiz erfolgte am Mittwochvormittag an der Wendestelle Am Salzacker in Obergrochlitz.

Bereits im Oktober 2012 war die Entscheidung gefallen, diesen Wendehammer zu bauen. Viele Jahre lang hatte das Problem des Haltens vor der Carolinenschule/Grundschule Bertolt Brecht die Gemüter erhitzt. Bislang gab es keine ordnungsgemäße Wendestelle für den Busverkehr bis zum Flugplatz mussten die Busse fahren, um mit Rückwärtsstößen wenden zu können. Ohne Einweiser geht das im öffentlichen Verkehrsraum nicht, wie Gerd Grüner betonte. Brachliegende Flächen vor der Integrativen Schule durch die Stadt Greiz zu erwerben, seien ergebnislos verlaufen. Die Einrichtung eines Wendehammers schien aus Sicht des Bürgermeisters die sicherste Lösung. Auch der Ortschaftsrat zeigte sich davon überzeugt. Nicht nur für die Eltern, Schüler und Pädagogen der Schule ist dies eine enorme Entlastung, auch für die Anwohner der Schleuße« und für eventuelle Rettungswageneinsätze.

Desweiteren entstanden fünf Parkstellflächen für 30 Minuten. So können die Eltern ihre Kinder sicher zur Schule bringen oder abholen, unterstrich Gerd Grüner.
Mit Gesamtkosten von 110000 Euro wurde diese Baumaßnahme abgeschlossen.

Antje-Gesine Marsch @22.05.2013