Erstes Ringertraining in neuer Sporthalle

Dreitägiges Trainingslager in Greiz-Aubachtal
GREIZ. Selbst Petrus hatte ein Einsehen mit den Ringern, die sich ab Freitag erstmals zu einem dreitägigen Trainingslager in der neuen Sporthalle in Greiz-Aubachtal trafen. Fast zeitgleich zum Beginn der Trainingsarbeit am ersten Tag um 18 Uhr öffnete er seine himmlischen Schleusen und sorgte mit einem starken Regenguss für etwas Abkühlung. Trotzdem floss der Schweiß auf den Matten in Strömen. Die Ringer des RSV Rotation Greiz, die älter als 15 Jahre alt waren, beteiligten sich an dieser letzten mehrtägigen Trainingsmaßnahme vor dem Beginn der Mannschaftskämpfe. So starteten am Freitag 34 Aktive in der großen Halle. Auf der an gewöhnlichen Tagen für das Ringkampftraining vorgesehenen Matte in der Nebenhalle trainierten noch einmal 12 jüngere Sportler.
Natürlich gingen nicht nur einheimische Ringer auf die Matten. Diese Vorbereitungsmaßnahme wurde auch von zahlreichen Ringern der Region genutzt, um sich den letzten Schliff für die Punktkämpfe zu holen. Erwartungsgemäß stellte der Pausaer Ligakonkurrent das größte Gästekontingent. Aber auch Jena – mit dem mehrmaligen Medaillengewinner bei deutschen Meisterschaften Mario Koch, der sich auf eine weitere Saison beim Erstligisten in Eisleben vorbereitet, Aue oder Markneukirchen hatten hochkarätige Sportler entsandt. So musste am Samstag bei dem Andrang eine dritte Matte in der Zweifelderhalle gelegt werden, um genügend Kampffläche für die Sportler zu schaffen. In der alten Trainingsstätte in der Jahnturnhalle wäre das aus Platzgründen nicht möglich gewesen. Die Trainer Tino Hempel und Sven Lieberamm, assistiert von Sascha Förster organisierten ein abwechslungsreiches Training, das die Aktiven voll forderte. Nach der Eröffnungseinheit am Freitagabend wurde am Samstagvormittag und -nachmittag trainiert, bevor am Abend vor Publikum Trainingswettkämpfe durchgeführt wurden. Am Sonntagmittag fand das Trainingslager nach einer letzten Einheit seinen Abschluss. Bei dieser Belastung kam auch schnell ans Licht, wer sich in den letzten Wochen und Monaten zielgerichtet vorbereitet oder wer sich in den Sommertagen dem Nichtstun hingegeben hatte. Die Trainer erhielten dabei Aufschlüsse über den gegenwärtigen Fitnessstand ihrer Schützlinge und wichtige Hinweise für die Mannschaftsaufstellungen bei den ersten Kämpfen. Für einige Aktive bleibt noch einiges zu tun, um die Form zu erreichen, die ein erfolgreiches Abschneiden bei den Punktkämpfen garantiert.

Erhard Schmelzer @16.08.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer