Bau der Zweifeldersporthalle Greiz

GREIZ. Bereits in zwei Wochen – am 29.August – beginnt die neue Mannschaftskampfsaison der Ringer mit dem Auswärtskampf der zweiten Mannschaft des RSV Rotation Greiz in Lugau. Eine Woche später, am 5.September, findet die erste offizielle Ringkampfveranstaltung in der neuen Sporthalle in Greiz-Aubachtal statt. Zur Einweihung der neuen Wettkampfstätte des RSV Rotation Greiz empfängt der Gastgeber die gegenüber dem Vorjahr weiter verstärkte Vortretung des Nachbarvereins AC 1897 Werdau. Im Vorkampf tritt die Reservemannschaft gegen den ehemaligen Erstligisten RSV Hansa Frankfurt/Oder an. Die Vorbereitungen laufen jetzt natürlich auf Hochtouren. Mit dem Umzug von der Jahnturnhalle nach Greiz-Aubachtal wurde schon vor Wochen begonnen. Trotzdem sind noch nicht alle Materialien überführt. Das Organisationsteam um Frank Reiter hat alle Hände voll zu tun.
Die Saisonvorbereitung kommt immer mehr in Fahrt. Letzte Woche fand ein Lehrgang in Freiburg statt. Seit Montag bereiten sich die Schüler an der Sportschule Jena auf die Saison vor. Ab Dienstag nehmen weitere Greizer Sportler am Training im Landesstützpunkt teil. Ab Freitag wird dann auch in der neuen Sporthalle in Greiz-Aubachtal der Schweiß in Strömen fließen. Um 18:00 Uhr beginnt ein dreitägiges Trainingslager an dem alle Greizer Aktiven sowie einige Sportler aus umliegenden Vereinen wie Pausa und Aue teilnehmen werden. Dazu werden in der großen Halle zwei Matten mit 244 Quadratmetern Kampffläche ausgelegt.

Dauerkartenvorverkauf beginnt
Seit Wochen laufen nun schon die Telefone heiß. Die Greizer Ringkampfanhänger möchten wissen, wann der Verkauf der Dauerkarten für die neue Ringkampfsaison beginnt. Dazu gibt es in diesem Jahr natürlich weitere Fragen. Wo wird die Wettkampfmatte liegen? Von welchen Plätzen hat man den besten Überblick? Alle diese Fragen werden am Sonnabend, den 15.August, beantwortet. Als dritte Trainingseinheit an diesem Tag finden ab 18:00 Uhr Trainingswettkämpfe statt. Dabei wird die Hallengestaltung so wie bei den Bundesligakämpfen sein. Die neue Wettkampfmatte wird an der vorgesehenen Stelle liegen und die Beamer-Anzeige erstmals ausprobiert. Die Ringkampfanhänger können sich die für sie interessanten Sitzplätze aussuchen und sofort die Dauerkarten erwerben. Für Speisen und Getränke ist natürlich auch gesorgt.

Erhard Schmelzer @11.08.2015

Hier sehen Sie die Chronologie des Baus der Zweifelderhalle.

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer