5. Rothentaler Alpennacht

Ein halbes Jahrzehnt Rothentaler Alpennacht
Bürgerzentrum Dölau wird zur Festmeile

5. Rothentaler Alpennacht
Rumpelstilz (alias Rainer Tschögner) bei der 5. Rothentaler Alpennacht
GREIZ-DÖLAU. Ein festlich geschmückter Vorplatz am Bürgerzentrum Greiz-Dölau, dazu Zeltpavillons, die südliches Flair aufkommen ließen, gut gelaunte und vergnügte Gäste, ein nettes Unterhaltungsprogramm am Nachmittag, heiße Musik mit DJ Steffen am Abend, die kaum einen kalt ließ und viele zum Tanzen animierte – das 5. Rothentaler Alpenfest war wieder ein Höhepunkt.
Ein Ortsgebietsfest, das auf eine fünfjährige Geschichte zurück blicken kann und noch immer durch sieben Rothentaler Familien organisiert wird, die das Zusammenleben im Ortsgebiet beleben und bereichern wollen. Angefangen hat alles im Jahr 2005, als einige Rothentaler an vergangene Festivitäten anknüpfen wollten und die 1. Rothentaler Alpennacht in der Turnhalle Rothental aus der Taufe hoben. Und 2009 ? Die Abwrackprämie der Bundesregierung hatte da ein Wörtchen mit zu reden. Da sie Platzprobleme am letztjährigen Festplatz, dem Rothentaler Renault-Autohaus, schuf, wichen die Veranstalter auf das Bürgerzentrum in Greiz-Dölau aus und hatten damit einen guten Griff getan.
Ein Fest, das Jung und Alt zusammen bringt, wo man sich trifft und miteinander spricht, wo man, wie das so schön gesagt wurde, in Familie einige vergnügliche Stunden verbrachte. Das begann schon mit der Fotoausstellung zu Impressionen aus Rothental, wobei manch einer der Gäste des Festes erstaunt war über die herrliche Lage von Rothental im Elsterverlauf. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, so dass ein gemütlicher Plausch bei hausgebackenen Kuchen und Kaffee am Sonnabendnachmittag das Fest eröffnete. Natürlich konnte man sich auch den deftigen Genüssen vom Grill sowie dem kühlen Gerstensaft hingeben, ganz zu schweigen von den edlen Bränden des Apfelhofes Steudel. Auch der Ortsbürgermeister Hartmut Giehler nebst Gattin ließ es sich nicht nehmen, dem Fest die Referenz zu erweisen und einige vergnügte Stunden mit den Gästen zu verbringen. DJ Steffen aus Pohlitz sorgte am Nachmittag für nette Unterhaltungsmusik und die Greizer Sängerin Maria Tschuck begeisterte mit ihrem Repertoire aus Klassik, Pop und Soul die Festgäste. Die Kinder hatten in der Bastel- und Schminkecke viel zu tun, galt es doch nette Gipsstukaturen bunt zu bemalen, oder sich beim Schminken in einen Schmetterling oder eine bunte Fee zu verwandeln.
Flotter wurde es am Abend, als die Mädels vom Obergrochlitzer Karnevals Verein ihre Tänze aus der Faschingssaison zeigten. Der „Stargast“ des Abends, der Rumpelstilz (alias Rainer Tschögner) mit seinem roten Rauschebart, ist nun schon eine Traditionsfigur dieser Rothentaler Alpennacht und nahm so manches aus Rothental und Umgebung in seiner satirischen Art auf die Schippe. Danach heizten die Neugernsdorfer Schalmeien den Gästen mit flotten Rhythmen mächtig ein und forderten den Beifall aller heraus. Und dann kam die große Stunde für DJ Steffen, der mit seiner Discothek den Abend gestaltete, so dass die Gäste bis in den frühen Morgen feierten.
Damit endete die Alpennacht und beschreibt ein weiteres Kapitel in der Festtradition, die das Zusammenleben im Süden von Greiz sicher weiter befördert hat.
Peter Reichardt @15.09.2009

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.