Rostigstem Hobby der Welt gefröntThomas Proft (l.) hilft beim Suchen eines bestimmten Ersatzteils.

Obergrochlitzer Flugplatz wurde zum Mekka für alle Oldtimer-Freunde
GREIZ-OBERGROCHLITZ. Für alle Oldtimer-Freunde, die dem rostigsten Hobby der Welt frönen, wurde am Sonntag der Obergrochlitzer Flugplatz zum Mekka. Seit dem frühen Morgen herrschte reges Treiben auf dem großen Areal: 65 Händler aus zahlreichen Bundesländern hatten den Weg nach Greiz gefunden, um ihre Oldtimerteile zu präsentieren und natürlich an den Mann zu bringen. „Es sind diesmal auch einige Ganzfahrzeuge im Angebot“, wie Thomas Proft vom Motorsportclub Greiz e.V. im ADAC , Veranstalter und Organisator der Veranstaltung, am Vormittag sagte. Dabei reichte das Angebotsspektrum von Ersatzteilen für zwei-, drei- bis zu vierrädrigen Fahrzeuge. Da es der letzte Oldtimerteilemarkt in diesem Jahr in der Region ist, bot er die Chance, noch einige Raritäten zu ergattern, was von den zahlreichen Gästen mit Freude in Angriff genommen wurde. Auch ein kleines Jubiläum gab es an diesem Tag zu begehen: es war der zwanzigste Markt, „der mittlerweile zum absoluten Selbstläufer wurde“, so Thomas Proft. Auch, dass die Veranstaltung jedes Jahr zu einem festen Zeitpunkt durchgeführt wird, hat sich längst unter den Freunden herumgesprochen: Am Sonntag nach der Zeitumstellung. Den Oldtimerteile-Markt 2016 hat der Vereinchef des Motorsportclubs Greiz bereits fest im Blick. „Da treffen wir uns wieder alle hier auf dem Flugplatz“, freut sich Thomas Proft bereits auf diese ganz besondere Zusammenkunft der Oldtimerfreunde der gesamten Region.

Antje-Gesine Marsch @26.10.2015