Positive Bilanz konnte gezogen werden
GREIZ. Bei der Mitgliederversammlung des RSV Rotation Greiz konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Vereinspräsident Thomas Fähndrich verwies dabei im Rechenschaftsbericht des Vorstandes auf die Statistik des Jugendtrainers Andreas Mattern, die aussagt, dass Sportler des Vereins in den letzten zwölf Monaten an 46 Wettkämpfen teilnahmen. Dabei wurden 322 Aktive eingesetzt, die 110 Gold-, 50 Silber- sowie 38 Bronzemedaillen erkämpften. Insgesamt wurden 857 Kämpfe ausgetragen von denen die Greizer 547 Mal die Matte als Sieger verlassen konnten. Während die Einzelwettkämpfe leider manchmal von der Öffentlichkeit nicht genügend gewürdigt werden, stehen die Mannschaftskämpfe, hauptsächlich die der ersten Männermannschaft, im Fokus der Öffentlichkeit. Während es mit der Jugendligamannschaft und der zweiten Männermannschaft gelang, die Staffelsiege aus dem Vorjahr zu wiederholen, landete die Zweitbundesligamannschaft nur auf dem fünften Platz. Ursache dafür waren hauptsächlich verletzungsbedingte Ausfälle von Stammkräften. Besonders der sich über die gesamte Saison erstreckende Ausfall von Sebastian Wendel war nicht zu kompensieren. Da die Wechselfrist jeweils am 31.Mai endet, konnte auch kein Ersatzmann angeworben werden. Dass das von Tino Hempel und Swen Lieberamm betreute Team trotz der vielen Ausfälle immer ihr Bestes gab und auch bei den Niederlagen durch Kampfgeist überzeugte, honorierten die zahlreichen Ringkampfanhänger der Region mit der Auszeichnung als populärste Mannschaft des Landkreises Greiz. Als Sportler des Jahres wurde außerdem der Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaften, Thomas Leffler gekürt.
Grundlage dieser erfolgreichen Arbeit ist neben der Arbeit der Trainer die aktive Mitarbeit der Eltern und Großeltern sowie die finanzielle und materielle Unterstützung durch Sponsoren, denen besonders gedankt wurde. Stolz konnte der Vereinspräsident in diesem Zusammenhang auf die Akquirierung neuer Sponsoren verweisen.
Der Bericht des Vorstandes, aber auch der des Kassenwartes und der Kassenprüfer wurden einstimmig angenommen. Ebenso erfolgte die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr.
Großen Raum nahmen in der anschließenden Diskussion vor allem die Fragen nach der neuen Halle in Greiz-Aubachtal und der Jugendarbeit ein. Im Juli wird der RSV Rotation Greiz nach 84 Jahren sein Domizil von der Jahnturnhalle in die neue Zweifeldersporthalle nach Greiz-Aubachtal verlegen. Der erste Wettkampf in der neuen Halle wird ein in ein dreitägiges Trainingslager eingeordneter Freundschaftskampf gegen den vorletzten Meister der 2.Bundesliga Süd, den bayerischen TSV Westendorf am Sonnabend, den 11.Juli, sein. Hinsichtlich des offiziellen Saisonauftaktes in der 2.Bundesliga und Regionalliga am 5.September wurden diverse Werbe- und Marketingmaßnahmen diskutiert. Einig waren sich auch die anwesenden Vereinsmitglieder, dass in der Nachwuchsgewinnung neue Wege zu beschreiten sind und Möglichkeiten gefunden werden müssen, um Andreas Mattern, den Hauptakteur bei der Nachwuchsarbeit, zu unterstützen. Der Vereinspräsident sowie die erfahrenen Trainer Tino Hempel und Falk Schlehahn brachten hier einige interessante Vorschläge zur Diskussion. Hundertprozentig beginnt im Sommer 2015 ein neuer Abschnitt in der Greizer Ringkampfgeschichte. Ein Selbstlauf wird es aber auf keinen Fall werden.
Erhard Schmelzer @03.05.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer