Prunk und Pracht zur 13. Greizer FürstenweihnachtViel Applaus für die Protagonisten der fürstlichen Modenschau im Weißen Saal des Unteren Schlosses.

Greizer und viele Gäste der Schloss-und Residenzstadt strömen zur romantischen 13. Fürstenweihnacht ins Untere Schloss

GREIZ. „Prunk und Pracht“ titelt nicht nur die diesjährige Weihnachtsausstellung in den Museen der Schloss-und Residenzstadt Greiz – Prunk und Pracht konnte man auch zur 13. Romantischen Fürstenweihnacht am dritten Advent erleben.

Das Untere Schloss wurde auch in diesem Jahr weihnachtlich verzaubert. Das Residenzschloss der Fürsten Reuss Aeltere Linie aus dem 19. Jahrhundert erstrahlte zum 13. Mal im fürstlich-weihnachtlichen Glanz und wurde einen Tag lang zum lebendigen Schauplatz der Historie.

Veranstaltet vom Förderverein der Museen der Schloss-und Residenzstadt avancierte die Veranstaltung einmal mehr zum Besuchermagneten für Besucher aus nah und fern.

Nach dem „Erwachen des Hofstaates“ am späten Vormittag wurde zu zahlreichen Programmpunkten eingeladen: Romantische Weihnachtslieder im Weißen Saal, Gitarrenklänge im Treppenhaus, Fagotttöne im Blauen Salon – allesamt mit Schülern der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ – ein Märchenspiel auf einer kitzekleinen Bühne und das barocke Weihnachtskonzert des Collegium musicum im Weißen Saal sorgten für besinnliche Stimmung.
Das Fürstliche Café lud zum Schlemmen in den Wintergarten ein – im Innenhof wurde Sekt mit Austern gereicht. Spanferkel am Spieß fand genauso reißenden Absatz wie weihnachtliche Suppe aus der Hofküche sowie geistliche Getränke, etwa der beliebte „Heiße Bischof“.

Zahlreiche Händler boten ihre Ware feil: So gab es Schmuck, Naturseifen, einen Weihnachtsbasar, edlen Whisky oder süßes Naschwerk. Verschiedenen Bastelangebote bereicherten das Programm für die ganze Familie.

Absolute Höhepunkte der Fürstenweihnacht sind seit vielen Jahren die historischen Modenschauen unter dem Motto „Eine Zeitreise durch die Mode des 18. und 19. Jahrhunderts“ im Weißen Saal. Dreimal offerierte Engelbert Siehler vom Ronneburger Kostümverleih Mode aus längst vergangener Zeit, wartete mit geschichtlichem Hintergrundwissen auf und sorgte auch musikalisch am Jagdhorn und Klavier für virtuose Unterhaltung.

Eine rundum gelungene Veranstaltung in diesem wunderschönen historischen Ambiente – so die einmütige Meinung der Besucher.

Antje-Gesine Marsch @19.12.2017

Von R.Marsch