Gommlaer Kita Waldwichtel ist bewegungsfreundlichBürgermeister Gerd Grüner, Leiterin Kirsti Nicol (2.v.r.) Erzieherin und Kinder freuen sich mit Bummi über die Auszeichnung.

Die Mädchen und Jungen der Kita „Waldwichtel“ Gommla erhalten die Zertifizierung „Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte“ und erfreuen die Gäste mit einem schönen Programm

GOMMLA. Die Mädchen und Jungen der Kita „Waldwichtel“ treiben gern Sport: Turnen, Yoga oder Fußball stehen bei den Kleinen ganz hoch im Kurs. Dafür wurden sie am Dienstagmorgen von Daniel Kulhanek vom Kreissportbund Greiz und Maskottchen „Bummi“ ausgezeichnet. „Wir haben Euch die Urkunde ‚Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte‘ und einige Spiele mitgebracht“, so der Sportkoordinator. Zudem dürfen die Kleinen die große Hüpfburg für einen Tag kostenlos benutzen. Die Kinder gaben ihrer Freude lautstark Ausdruck und umarmten Bummi stürmisch. „Unsere Waldwichtel-Kita hat die Zertifizierung ‚Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte‘ erfolgreich verteidigt und bekommt heute eine neue Urkunde verliehen“, wie die Leiterin der Einrichtung Kirsty Nicol im Gespräch sagte. Diese überreichte sie im Anschluss symbolisch und dankend an Gabi Egner, die sich mit Engagement in die sportliche Erziehung der Kinder einbringt.

Zuvor hatten die Waldwichtel vor den Gästen, zu denen auch Bürgermeister Gerd Grüner (SPD), Sachgebietsleiterin Renate Jung und Andreas Mendorff von der Firma Innofol als Kooperationspartner der Kita gehörten, ein Theaterstück aufgeführt, das „tief in den Orient“ führte, so die Ankündigung. Mit gemeinsam gesungenen Liedern, anmutigen Tänzen und Dialogen sowie reizenden Kostümen wurde die Geschichte von Aladdin und dessen Suche nach dem Glücksstern dargestellt. Viele Abenteuer mussten Aladdin und seine Mitstreiter bestehen, bis sie endlich im Goldenen Turm den Glücksstern fanden. Mit herzlichem Applaus bedankten sich die Gäste bei den kleinen Schauspielern, Sängern und Tänzern für die schöne Aufführung.

Antje-Gesine Marsch @16.11.2016