Website-Icon Vogtlandspiegel

Tag der offenen Tür im Gestüt Bretmühle

Tag der offenen Tür im Gestüt Bretmühle

Tolle Vorführungen hoch zu Ross begeistern die Gäste in der Bretmühle.

RFV Gestüt Bretmühle und die Inhaber des Gestüts laden am 1. Mai, ab 11 Uhr ins Elstertal zwischen Greiz und Neumühle ein
GREIZ. Die Saison hat begonnen, so die Nachricht von vielen Sportvereinen. Nicht so beim RFV Gestüt Bretmühle, denn dort lief schon im Januar dieses Jahres auf der „Grünen Woche“ in Berlin der erste Wettkampf im neuen Jahr ( wenn auch in der Halle ), in dem Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle mit Arielle und dem Nachwuchspferd Hofmeister an den Zügeln in einem kombinierten Hindernisfahren der schweren Klasse den zweiten Platz erkämpfte und damit auf den Pferdesport im Gestüt Bretmühle sowie in der Region Greiz aufmerksam machte.
Doch auch der Reitsportnachwuchs beim RFV Gestüt Bretmühle kann mit ersten Erfolgen im Jahr 2016 glänzen. Belegte doch Eilin Schneider bei den Kreisjugendspielen im Reiten den dritten Platz. Eine Bronzemedaille im Reiten, und das mit 9 Jahren „ Hut ab“, denn da gehört nicht nur eine ganze Portion Mut dazu, sondern auch eine solide Ausbildung mit und auf dem Pferd, die durch den RFV Gestüt Bretmühle gewährleistet wird.
Eine breite Palette sportlicher Aktivitäten, vom Reiten bis zum Gespannfahren, ja selbst der Zucht von Pferden, bietet der RFV Gestüt Bretmühle. Darüber kann man sich zum „Tag der offenen Tür“ am 1. Mai im Gestüt Bretmühle informieren, die Möglichkeiten der sportlichen Betätigungen erkunden und sich von der Schönheit der Pferde, aber auch der Landschaft im Elstertal begeistern lassen. Übrigens, der „Tag der offenen Tür“ im Gestüt Bretmühle wird nunmehr schon zum 23. Mal in Folge von den Eigentümern, Bettina Winkler und Hanno Strauß, veranstaltet. Los geht es um 11 Uhr, denn da öffnet das Gestüt Bretmühle seine Pforten für Jedermann. Man kann die Stallgänge, die Reithalle und die reiterlichen Anlagen um das Gestüt Bretmühle besichtigen, sich mit den Inhabern des Gestüts, aber auch den Vereinsmitgliedern des RFV Gestüt Bretmühle unterhalten und sich über das Vereinsgeschehen informieren.
Natürlich ist dabei auch an das leibliche Wohl aller zur Mittagsstunde gedacht, denn der Grillmeister wird sein Bestes geben. Ab 13 Uhr werden dann die Pferdesportfreunde des RFV Gestüt Bretmühle zeigen, was sie und ihre Pferde alles können. Reit- und Springvorführungen der Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder werden zu sehen sein. Pferde an der Longe führen, Kutschen in verschiedenen Anspannungen erleben, all das wird man ab 13 Uhr auf dem Reitplatz am Gestüt Bretmühle erleben können. Sicher werden auch wieder befreundete Reitvereine aus der Region den Sportfreunden des RFV Gestüt Bretmühle ihre Referenz mittels eines Besuchs erweisen und damit die Vielfalt des Pferdesports dokumentieren.
Natürlich erfolgt auch in diesem Jahr die schon traditionelle Fohlentaufe, die von den Zuchterfolgen des Gestüt Bretmühle zeugt. Musikalisch wird die Präsentation des Gestüts Bretmühle sowie des RFV Gestüt Bretmühle in altbewährter Form von Robby Bauer aus Teichwolframsdorf mit seiner Musikanlage begleitet. Ein Rahmenprogramm mit Reiten auf Großpferd und Pony, mit Kutschfahrten, einigen Aktivitäten für die Kinder und auch dem schon traditionellen Glücksrad runden diesen „Tag der offenen Tür“ im Gestüt Bretmühle ab und versprechen einen vergnüglichen Tag in der Bretmühle sowie im Elstertal. Noch dazu, da der Grill mit seinen Spezialitäten sicher manchen Gaumen kitzeln wird. Aber auch der hausgebackene Kuchen der Reiterdamen, der unterdessen einen phänomenalen Ruf genießt, und ein guter Kaffee dazu wird sicher seine Liebhaber finden und die Nachmittagsstunden versüßen. Insgesamt ein „Tag der offenen Tür“ im Gestüt Bretmühle am Sonntag, den 1. Mai, der einen vergnüglichen und interessanten Tag verspricht und bei allen Freunden von Pferd und Pferdesport rot im Terminkalender angestrichen werden sollte.

Peter Reichardt @22.04.2016

Die mobile Version verlassen