Website-Icon Vogtlandspiegel

Bettina Winkler: Deutschlands erfolgreichste Championatsfahrerin kommt aus dem Elstertal

RFV Mohlsdorf e.V. rief Pferdesportfreunde zum Championat

Bettina Winkler vom Gestüt Bretmühle/Greiz wurde im Münsterland Deutschlands erfolgreichste Championatsfahrerin.

Bettina Winkler feiert Erfolg beim Bundeschampionat 2016 Deutsches Fahrpferd mit dem Wallach „Davincy GB“ in Warendorf im Münsterland

WARENDORF/GREIZ. Zwei große Bundeschampionate 2016 für junge Pferde sind gefahren – und das mit großem Erfolg für Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. sowie dem Gestüt Bretmühle Strauß & Winkler GbR Greiz.

Beim Bundeschampionat Schweres Warmblut in Moritzburg bei Dresden fuhr Bettina Winkler mit der Stute „Fee“, die sich im Besitz von Michelle-Sophie Bloßfeld befindet, auf Platz Zwei und erkämpfte sich den Vizechampionatstitel. Sie musste sich nur Dirk Hofmann vom RFV Moritzburg e.V., dem Oberstallmeister des Sächsischen Landgestüt Moritzburg, beugen.

Anders dann im Bundeschampionat 2016 Deutsches Fahrpferd, das in Warendorf ( dem Mekka des deutschen Pferdesports ) im Münsterland gefahren wurde. Gleich drei junge Pferde konnte das Gestüt Bretmühle Strauß & Winkler GbR in diesem Jahr unter den 19 startberechtigten Einspännern an den Start bringen, die sich im Vorfeld für dieses Bundeschampionat qualifizieren konnten.
Ein einmaliger Vorgang in der Folge der vergangenen Bundeschampionate Deutsches Fahrpferd, dass ein Gestüt mit den Pferden „Rapunzel“, „Rubina Black“ und „Davincy GB“ so präsent ist und die genannten Pferde von Bettina Winkler ausgebildet sowie gefahren wurden.
Star dieses Trios der jungen Pferde ist der Wallach „Davincy GB“, der in Warendorf mit Traumnoten bewertet wurde, das Bundeschampionat 2016 Deutsches Fahrpferd mit Bettina Winkler auf dem Kutschbock des Einspänners gewann und natürlich große Aufmerksamkeit bei den nationalen, wie auch internationalen Pferdesportfreunden erregte.

Ein Erfolg, sowohl in Zucht und Ausbildung für das Gestüt Bretmühle Strauß & Winkler GbR, der mit Platz Sechs durch die Stute „Rubina Black“ und Platz Acht durch die Stute „Rapunzel“ beim Bundeschampionat 2016 Deutsches Fahrpferd in Warendorf weiter untersetzt wurde.

„Die erfolgreichste deutsche Championatsfahrerin kommt mit Bettina Winkler aus dem schönen Elstertal vom Gestüt Bretmühle bei Greiz“ – so die Nachricht aus Warendorf von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und seinem Präsdidenten Breidow Graf zu Ranzau.

2009 mit der Stute FST Arielle in Warendorf,
2011 mit dem Pony Altina in Moritzburg,
2012 mit FST Royal Speed in Warendorf,
2014 mit dem Pony Darina in Moritzburg,
2014 mit der Schweren Warmblutstute Anni in Moritzburg.
2016 mit dem Wallach Davincy GB in Warendorf

das jeweilige Bundeschampionat gewonnen – eine Erfolgsserie, die wohl in züchterischer Arbeit sowie der Ausbildung der Pferde zur Zeit ihresgleichen sucht. Ein Erfolg für das Gestüt Bretmühle Strauß & Winkler GbR, aber auch für den Fahrsport in Ostthüringen sowie den Thüringer Reit- und Fahrverband, der den Ruf des Gestüt Bretmühle sowie der Region um Greiz weit über die Grenzen des Freistaates Thüringen hinaus trägt.
Selbst der Bundestrainer und Weltmeister im Einspännerfahren, Dieter Lauterbach ( er fungierte als Fremdfahrer beim Bundeschampionat 2016 in Warendorf ), wurde aud „Davincy GB“ sehr aufmerksam und stellte einen möglichen Start 2017 bei der Weltmeisterschaft „Einspänner des jungen Fahrpferdes“ in Aussicht.

Toll, welche Leistungen im Gestüt Bretmühle sowie beim RFV Gestüt Bretmühle e.V. erreicht wurden, welch Engagement auf diesem Weg entwickelt wurde und welch Enthusiasmus von den Pferdesportfreunden dahinter steckt.
Ein wirtschaftlicher Faktor, der in der Region Greiz nicht zu unterschätzen ist. Wünschen wir allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg.

Peter Reichardt @21.09.2016

Die mobile Version verlassen