Website-Icon Vogtlandspiegel

Bettina Winkler triumphiert

Pferdesport Landesmeisterschaft im Ein- und Zweispännerfahren in Erfurt-Schwerborn. Auch Carolin Sagan und Sandra Seidel können sich gut in Szene setzen.

Bettina Winkler triumphiert
Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle
Erfurt. Erfurt-Schwerborn war Austragungsort der Thüringer Landesmeisterschaften im Zweispännerfahren Großpferd und Pony sowie dem Einspännerfahren der Ponys. Eine Herausforderung für Bettina Winkler und den RFV Gestüt Bretmühle Bettina Winkler, eigentlich wettkampfseitig mit dem Einspänner präsent, wagte sich in die Konkurrenz der Zweispänner Großpferd, hatte FST Arielle und Interflug vor die Kutsche gespannt, die traumhaft liefen und von ihr mit fester Hand an den Leinen geführt wurden.
Rasanz und Eleganz des Gespanns, gepaart mit dem Können von Bettina Winkler viele der Kenner der Szene prophezeiten, dass da nichts schief gehen könne. Tolle Leistungen in den drei Einzeldisziplinen (Dressurfahren, Strecken- und Geländefahrt, Hindernisfahren durch den Kegelparcours) summierten sich zum Titelgewinn des Thüringer Landesmeisters im Zweispännerfahren Großpferd. Schon wieder ein Titel in der Sammlung von Bettina Winkler, die in Warendorf beim Bundeschampionat der Einspänner mit Royal Speed so groß aufgetrumpft hatte.
Doch nicht nur zweispännig fuhr Bettina Winkler in Erfurt-Schwerborn. Auch in der Klasse Einspänner Fahrpony ging sie mit Nobiles vom Gestüt Forst Nordhausen an den Leinen in den Wettbewerb um die Thüringer Landesmeisterschaft. Auch in dieser Klasse konnte sie mit ihrem Können sowie ihrer festen und sicheren Hand an den Leinen brillieren, tolle Einzelergebnisse in den drei Disziplinen erreichen und mit Nobiles an den Leinen den Thüringenmeistertitel der Einspänner Fahrpony in diesem Jahr erkämpfen.
Damit wiederholte sie ihren Erfolg aus dem Vorjahr in dieser Klasse und sammelte den insgesamt 21. Titel eines Thüringenmeisters in ihrer Laufbahn ein. Interessant, daß es in diesem Jahr schon drei sind, der Thüringenmeister 2012 im Einspänner Großpferd mit FST Arielle, der Thüringenmeister 2012 im Zweispänner Großpferd mit FST Arielle sowie Interflug und der Thüringenmeister 2012 Einspänner Fahrpony mit Nobiles.
Doch nicht nur Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle war in Erfurt-Schwerborn am Start. Auch Carolin Sagan und Sandra Seidel waren mit von der Partie und konnten sich ebenfalls toll in Szene setzen. Die Kombination Einspänner Großpferd der Klasse M, die im Rahmenprogramm dieser Meisterschaft gefahren wurde, war eine klare Sache für Carolin Sagan, die Amazone vor die Wettkampfkutsche gespannt hatte. Gegen eine starke Konkurrenz aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen konnte sie sich in der Dressur sowie bei der Strecken- und Geländefahrt durchsetzen und diese Disziplinen gewinnen sowie in der Fahrt durch den Kegelparcours sich ausgezeichnet platzieren, so dass sie die Kombination aus den drei Einzeldisziplinen für sich entschied.
Sandra Seidel, sie hatte Blanka vorgespannt, vervollständigte mit dem Sieg in der wilden Fahrt durch den Kegelparcours der Einspänner den Erfolg der Pferdesportler vom RFV Gestüt Bretmühle.
Eine Gesamtleistung des RFV Gestüt Bretmühle, die aufhorchen lässt, zeichnet sich doch eine sehr erfreuliche Entwicklung des Fahrsports beim RFV Gestüt Bretmühle für den Ostthüringer Raum, aber auch für den Fahrsport in Thüringen an sich, ab, den die Mitglieder des Gestüts auch in der kommenden Hallensaison weiter mit guten Leistungen untersetzen wolle.
Peter Reichardt @10.10.2012
Bilder von den Thüringer Landesmeisterschaften im Gespannfahren 2012 in Mohlsdorf -Hindernisfahren

Die mobile Version verlassen