Website-Icon Vogtlandspiegel

Bettina Winkler holt erneut zwei Thüringer – Landesmeistertitel

Turnier in Erfurt-Schwerborn setzte Schlusspunkt der Thüringer Landesmeisterschaften 2014 im Gespannfahren

Offene Thüringer Landesmeisterschaft 2014 mit Dressurprüfung
Bettina Winkler holt erneut zwei Thüringer – Landesmeistertitel.
Foto: Peter Reichardt
ERFURT. Die reiterliche Wettkampfsaison im Grünen neigt sich ihrem Ende zu und hat für die Gespannfahrer aus dem Landkreis Greiz sehr erfreuliche Ergebnisse gezeigt. War Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. bei den Thüringer Landesmeisterschaften 2014 im Einspännerfahren Großpferd nicht zu schlagen und holte sich den Titel eines Thüringenmeisters 2014 mit dem Pferd FST Arielle, so war es Carolin Sagan, ihre Teamkameradin, die mit Amazone an den Leinen den Vizemeistertitel erkämpfte. Dazu kam der Thüringer Juniorenmeistertitel 2014 für Carolin Sagan im Zweispännerfahren Großpferd. Bei den Vierspännern Fahrpony war es Martin Ritter vom Pony SV Wenigenauma, der den Thüringenmeister – Titel 2014 für sich entschied, gefolgt auf dem Silberrang von André Frank, ebenfalls vom Pony SV Wenigenauma. Bei den Vierspännern Großpferd erkämpfte sich Hubert Jäschke vom RFV Mohlsdorf e.V. einen ausgezeichneten vierten Platz bei den Thüringer Landesmeisterschaften 2014 im Gespannfahren. Und nun die Thüringer Landesmeisterschaften im Zweispännerfahren Großpferd sowie die Thüringer Landesmeisterschaft im Einspännerfahren Fahrpony in Erfurt-Schwerborn. Sowohl Bettina Winkler, als auch Hubert Jäschke gingen dort an den Start und verteidigten den guten Ruf der Gespannfahrer aus dem Landkreis Greiz.
Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. hatte im Zweispännerfahren Großpferd gemeldet, FST Arielle und Interflug eingespannt und konnte sich mit tollen Fahrten in den drei Wertungen (Dressur, Strecken- und Geländefahrt, Hindernisfahren) die Silbermedaille in dieser Thüringer Landesmeisterschaft 2014 sichern. Sie musste sich nur den Deutschen Jugendmeister 2014 im Zweispänner Großpferd Tino Stötzer vom RFV Negelstedt beugen. Hubert Jäschke vom RFV Mohlsdorf e.V. hatte sich ebenfalls in die Startliste eingetragen. Mit den eingespannten Pferden Elron und Ebano konnte er sich in der Dressur sowie bei der Strecken- und Geländefahrt gut behaupten und lag auf Medaillenkurs. Doch in der Hindernisfahrt durch den Kegelparcours unterliefen ihm mit seinem Zweispänner einige Fehler, so dass zwei Abwürfe zu verzeichnen waren und er auf Platz Vier dieser Thüringer Landesmeisterschaft abrutschte. Trotzdem ein tolles Ergebnis auch für ihn.
Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. hatte nicht nur bei den Zweispännern Großpferd gemeldet, sondern war auch in der Konkurrenz Einspänner Fahrpony unterwegs. Und das mit großem Erfolg, wobei sie Sacramento eingespannt hatte. Beide harmonierten hervorragend miteinander, holten sich jeweils den Sieg in den drei Einzeldisziplinen (Dressur, Strecken- und Geländefahrt, Hindernisfahrt) und ließen damit am Thüringen-Meistertitel 2014 Einspänner Fahrpony nicht rütteln. Ein erneuter Titel eines Thüringenmeisters 2014 für Bettina Winkler, der von der kontinuierlichen und hervorragenden pferdesportlichen Arbeit beim RFV Gestüt Bretmühle e.V. und dem gleichnamigen Gestüt im Tal der Weißen Elster ( Landkreis Greiz ) zeugt. Glückwunsch den Gewinnern und Platzierten.
Peter Reichardt @24.09.2014

Die mobile Version verlassen