Website-Icon Vogtlandspiegel

Rassig und elegant

Zum 20. Mal »Tag der offenen Tür« im Gestüt Bretmühle

Gestüt Bretmühle
Zum 20. Mal »Tag der offenen Tür« im Gestüt Bretmühle. Hier Bettina Winkler vom Gestüt Bretmühle
BRETMÜHLE. 1781 steht in einem der Tragbalken der Bretmühle. Ein Ausflugsziel, das schon seit Jahrzehnten immer wieder gern besucht wird. Am 1. Mai zum 20. Tag der offenen Tür war das nicht anders. Hunderte Besucher bevölkerten das Areal rund um das Gestüt, das mit rassigen Pferden lockte und auch Einblicke in die Stallgänge und die Reithalle bot.
Im Showprogramm des RFV Gestüt Bretmühle e.V. gab es Vorführungen zur Pflege der Pferde, zur medizinischen Betreuung der Tiere über die Versorgung durch den Hufschmied bis hin zur Stallpflege. Toll war die Fohlentaufe auf dem Reitplatz, denn drei rassige Fohlen, die in diesem Frühjahr zur Welt gekommen sind, konnte Hanno Strauß den Gästen ankündigen. Dann zeigten die Mitglieder des RFV Gestüt Bretmühle Schritte zur Ausbildung von Pferd und Reiter bzw. Fahrer.
Vom Shetlandpony über das Pony bis hin zum Schweren Warmblut waren die Tiere in Aktion zu sehen. Selbst die Wiener Hofreitschule machte hier Station, führte doch der reiterliche Nachwuchs des Vereins ein Pas de deux mit zwei Shetlandponys am langen Zügel vor.
Rassig und elegant der vierjährige »Royal Speed«, ein vielversprechendes Pferd aus eigener Zucht, den Bettina Winkler, 15-fache Thüringer Landesmeisterin im Einspännerfahren, auf dem Reitplatz ritt und Dressurelemente zeigte.
Einer der Höhepunkte des Programms waren die beiden schwarzen Perlen aus dem Elstertal. Bettina Winkler hatte »Amazone« und Carolin Sagan »Interflug« vor die Einspänner gespannt und zeigten mit ihnen an den Leinen zur Musik von Robby Bauer einen sehenswerten Figurenreigen auf dem Platz.
Peter Reichardt @01.05.2012

Die mobile Version verlassen