2.Bundesliga Nord Ringen: RSV Rotation Greiz gegen AC 1897 Werdau

84 Jahre war die Jahnturnhalle in Greiz Haupttrainings- und Wettkampfstätte für die Ringer
GREIZ. Genau 84 Jahre war die Jahnturnhalle in Greiz Haupttrainings- und Wettkampfstätte für die Ringer der Kreisstadt. Dieser lange und erfolgreiche Zeitabschnitt ist seit dem 14.August diese Jahres Vergangenheit. Seitdem trainieren die Ringer aller Altersklassen in Greiz in der neuen modernen Zweifelderhalle in Greiz-Aubachtal, gleich neben der Eisbahn. Da in einer Nebenhalle nun mit einer 12 mal 12 Meter große stationären Trainingsmatte gearbeitet werden kann, entfällt der tägliche zeitaufwendige Mattenaufbau beim Training. Die liegende Matte in der Jahnturnhalle wies nur ein Viertel der Mattenfläche auf und war einfach zu klein. Seit Mitte der 1980-er Jahre wurde nach besseren Trainingsmöglichkeiten Ausschau gehalten. Nun endlich konnten sie verwirklicht werden.
Genauso groß und für jeden Ringkampfzuschauer sofort ersichtlich sind die Verbesserungen bei der Durchführung der Wettkämpfe. Drängten sich in der Jahnturnhalle die Ringkampffans um eine 10 mal 10 Meter Matte in einem viel zu kleinen Gebäude, gibt es jetzt in der großen Halle allein auf der Haupttribüne auf 8 Etagen mehr als 300 Sitzplätze mit hervorragender Sicht auf die achteckige, unmittelbar vor der Tribüne platzierte neue Wettkampfmatte. Deutschlandweit gibt es kaum bessere Bedingungen für die Anhänger des Ringkampfsportes.
Vom 5.September bis zum 19.Dezember laufen nun Woche für Woche die interessanten Mannschaftskämpfe der 2. Bundesliga. Am Sonnabend, dem 5.September, geht es erstmals unter neuen Bedingungen um Sieg oder Niederlage. Um 17:30 Uhr wird der erste Kampf des Regionalligaaufsteigers RSV Rotation Greiz II gegen den ehemaligen Erstligisten aus Frankfurt/Oder angepfiffen. Zwei Stunden später beginnt der Kampf der zweiten Bundesliga gegen den Lokalrivalen AC 1897 Werdau. Gerade mit dem Nachbarverein aus Westsachsen haben die Greizer noch ein Hühnchen zu rupfen; siegten doch die Werdauer zum Abschluss der letzten Saison in der Jahnturnhalle fast schon sensationell mit 16:4. Die Gäste haben sich trotz ständiger Gerüchte wegen fehlender finanzieller Mittel mit namhaften Sportlern aus dem Ausland weiter verstärkt. Als zweiter Moldawier steht der zweimalige Medaillengewinner bei europäischen Nachwuchsmeisterschaften Alexandriu Biciu (61 oder 66 kg) genauso neu im Aufgebot der Gäste, wie die beiden Bulgaren Ismael Engin und Miloslav Metodiev. Der Fünfte der U23-EM Engin dürfte im freien Stil auf den Greizer Publikumsliebling Daniel Sartakov (75 kg) treffen. Im schwersten Limit wird der zweimalige Landesmeister Miloslav Metodiev im griechisch-römischen Stil erwartet. Die Greizer werden mit der stärksten möglichen Aufstellung antreten und mit ihrem Team um Mannschaftskapitän Toni Stade alles daransetzen, die Scharte aus dem Vorjahr auszuwetzen.
Zur Halleneröffnung werden zahlreiche ehemalige Ringer erwartet, die im letzten halben Jahrhundert für den Greizer Vereins aktiv waren. Dauerkarten für die gesamte Ringkampfsaison sind über Frank Reiter zu erwerben, der unter der Telefonnummer 0174 98 14 260 zu erreichen ist.

Erhard Schmelzer @29.08.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer