Familiensportfest der Greizer Kindertagesstätte Juri GagarinSchon beim Aufwärmen für das Sportfest zeigten die Kleinen, was sie drauf haben.

Greizer Kindertagesstätte „Juri Gagarin“ feierte sportliches Event aus Anlass des Internationalen Kindertages
GREIZ. „Solch ein Gewimmel möcht ich sehn“ spricht Faust im Osterspaziergang. Ostern ist zwar schon lange vorbei, doch am Samtag konnte man dieses Zitat im übertragenen Sinn auf das Familiensportfest der Kindertagesstätte „Juri Gagarin“ übertragen. Hatten doch die Mitarbeiter dieser Einrichtung, der Kreissportbund Greiz und die Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz die Kinder, Eltern und Großeltern zum Familiensportfest in die Sporthalle an der Regelschule Greiz-Pohlitz eingeladen. Ein Familiensportfest, das seit langem auf dem Programm dieser Einrichtung stand. Ist doch die Kindertagesstätte „Juri Gagarin“ Greiz Träger der Lizenzurkunde des Landessportbundes Thüringen „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“. Ein Anspruch, der nicht nur in der täglichen Arbeit mit den Kindern der Einrichtung mit Leben erfüllt wird, sondern auch und eben im Zusammenwirken zwischen Elternhaus und Kindereinrichtung einen besonderen Höhepunkt erreichen sollte. Noch dazu, da ja auch der Internationale Kindertag vor der Tür stand. Und was für ein Höhepunkt dieses Familiensportfest wurde, das kann nur der nachvollziehen, der das Gewusel und Gewimmel in der Sporthalle hautnah erlebt hat. Knapp 100 Familien mit ihren Kindern waren gekommen und amüsierten sich köstlich beim Stelzenlaufen, Zielwerfen, beim Wäsche aufhängen, beim Balancieren, beim Rollbrettfahren und vielen weiteren sportlichen Stationen, die in der Sporthalle aufgebaut waren und von den Kindern regelrecht gestürmt wurden. Doch nicht nur die Kinder waren sportlich aktiv, nein auch Mutti und Vati mussten mit ran und manchen Schweißtropfen an diesem Vormittag vergießen. Das machte natürlich besonderen Spaß und feuerte die Kleinen in ihrem Bewegungsdrang weiter an. Schon bei den Erwärmungsübungen zeigte sich das, denn manches der Kinder stupste Vati und Mutti an, zeigte ihnen die Übung und wie man sie richtig macht. Ein großes „Hallo“ bei allen, ob groß oder klein, viel Spaß bei den einzelnen Stationen dieses Sportfestes und eine allgemeine Fröhlichkeit machten dieses Familiensportfest zu einem besonderen Ereignis bei den Kindern und weckte eine freudige Erwartungshaltung der Erwachsenen zu der Kindertagesstätte „Juri Gagarin“ Greiz. Dazu kam, dass mit der großen Hüpfburg des Kreissportbundes Greiz, dem Kletterturm der Sektion Greiz im Deutschen Alpenverein und den Kostümen der Sumo-Ringer besondere Höhepunkte die Kinder begeisterten und sogar manch Erwachsener diese auf Drängen der Kinder ausprobierte. Natürlich musste man sich auch zwischen durch stärken, wozu ein großes Früchtebuffett einlud. Wird doch in der Kindereinrichtung nicht nur auf sportliche Betätigung, sondern auch auf gesunde Kost mit viel Obst Wert gelegt. Man konnte sich jedenfalls augenscheinlich bei diesem Familiensportfest davon überzeugen.
Sportliche Stationen in der Sporthalle bewältigt, viel Spaß dabei gehabt, seinen Bewegungsdrang ausgelebt sowie Vati und Mutti mit einbezogen, das musste natürlich mit einer großen Siegerehrung gefeiert werden. Verlierer gab es bei diesem Familiensportfest nicht. Deshalb bekamen alle Kinder eine Teilnahmeurkunde um den Hals gehängt und konnten sich über eine Bummi-Medaille freuen, die sie ganz stolz allen Erwachsenen zeigten.
Ein Familiensportfest der Kindertagesstätte „Juri Gagarin“ Greiz, dass das Miteinander aller, die Inklusion und Migration der Kinder untereinander beförderte, Vorbehalte abbauen half und damit den Gedanken sowie die Ziele eines „bewegungsfreundlichen Kindergartens mit viel Leben erfüllte. Ein Dank sei all denen gesagt, die durch ihr Engagement sowie ihr tätiges Handeln dieses Familiensportfest auf die Beine gestellt haben und realisierten. Die leuchtenden Augen der Kinder und die dankbaren Blicke der Erwachsenen waren Lohn der Mühe.

Peter Reichardt @03.06.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.