Spaßwettbewerb beim Dorffest in Neumühle/Elster: Zehn Teams beteiligten sich am Gaudiwettbewerb auf der Weißen Elster.Auch in diesem Jahr waren Spaß und Gaudi beim Dorffest in Neumühle angesagt. Die Freiwillige Feuerwehr des Ortes hatte keine Mühe gescheut, eine herausfordernde Strecke auszutüfteln. Wasserschöpfen, Bier trinken, Bierfassrollen, Bootfahren und beim Zieleinlauf einen in der Luft hängenden Ballon zum Platzen bringen - das alles gehörte zu den Disziplinen, denen sich die Teilnehmer mit Bravour stellten. Manch einer musste auch ein unfreiwilliges Bad in der Weißen Elster nehmen. hier Rotation Schuppen aus Greiz

Magische Momente, Sport, Spiel, Spaß und Vergnügen gab es beim traditionellen Dorffest in Neumühle/Elster

NEUMÜHLE. Viel Spaß für alle, ob Jung oder Alt, ob Groß oder Klein, dazu aber auch magische Momente und besinnliche Zeit – all das macht das Dorffest in der kleinen Elstergemeinde Neumühle aus und findet regen Besuch bei den Gästen und Besuchern.
So auch am Wochenende.
Dass dabei auch die ältere Generation mit in das Festgeschehen einbezogen wird, ist schon eine Tradition. So war der Seniorennachmittag am Freitag unter der musikalischen Regie von Musikdirektor Ulrich Frigo ein gelungener Auftakt dieser drei Festtage.
Für die Fußballjugend der Region ein Highlight der besonderen Art – die 8. Dorfmeisterschaft Neumühle/Elster 2018 im Fußball, die vom Team „FC Bolzer Triebes“ gewonnen wurde. (Wir berichteten)
Das Kinderfest am Samstagnachmittag dann der Anziehungspunkt für die Kleinen, während die Großen bei Kaffee und Kuchen gemütlich beisammensaßen und den herrlichen Sommertag genossen.


Besinnliche, ja teils magische Momente dann am Abend an der Weißen Elster, als bei Einbruch der Dunkelheit hunderte von Lichtern die Elster abwärt trieben, den Gemeindepark und die angrenzenden Elsterufer verzauberten und manchen Besucher ins Staunen brachte.
Es ist schon etwas besonderes, dieses Lichterspektakel, das fast lautlos vor sich ging, zu erleben und dabei seinen Gedanken nachzuspüren, sich gedanklich in eine andere Welt versetzt zu fühlen. Doch der Frohsinn und das gemeinsame Erleben behielten die Oberhand und bis weit in die Nacht hinein wurde auf dem Gemeindeplatz gefeiert.
Am Sonntagmorgen dann die berühmt-berüchtigten Spaßwettkämpfe um den Sieg, an dem sich nicht nur die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren beteiligten, sondern auch Sportvereine aus der Region.
Ja selbst zwei Damenmannschaften waren dabei. Helfen, schützen, retten und bergen – so das Motto der Floriansjünger, die für diese Wettkämpfe der Spiritus Rector waren und sich dabei einiges haben einfallen lassen.
Eine Staffel aus vier Personen mit Ruderbootfahren auf der Elster ( wo auch sonst in Neumühle ? ), Wasserschöpfen, Bierfassrollen und dem schon traditionellen Ballonstechen ( sie waren quer über die Elster gespannt ) am Ende des Parcours, verlangte den Aktiven nicht nur Kraft und Kondition ab, sondern auch Koordination und gemeinsames Handeln.
Großes Gelächter, als einige der Aktiven beim Ballonstechen über Bord gingen und im kühlen Nass der Elster landeten. Tempo war gefordert, was die Mannschaft der FFW Neumühle mit 6:09,54 Min. am schnellsten schaffte, gefolgt von den Elsterhaien aus Waltersdorf ( 6:40,44 Min. ) und den Teichdorfer Nudisten ( 6:44,43 Min. ).
Doch das war noch nicht das Ende der Fahnenstange, wie der Volksmund so schön sagt. Auch schon eine lange Tradition in Neumühle/Elster das Baumstammweitwerfen, mit dem man in der Gesamtwertung noch Punkte gutmachen konnte.
Hier war es Tobias Würker vom Team „Rotation Schuppen“ aus Greiz, der mit einer besonderen Wurftechnik und einer Weite von 13,21 Meter den Einzelsieg erkämpfte, gefolgt von Christian Waser von der FFW Waltersdorf mit 12,60 Meter und Max Zuckmantel von der FFW Nitschareuth mit 12,13 Meter.
In der Gesamtwertung war aber das Team der FFW Neumühle/Elster in diesem Jahr nicht zu schlagen und holte sich verdient den Sieg vor dem Team der FFW Nitschareuth und den Elsterhaien aus Waltersdorf.
Wir erinnern uns ! Im vergangenen Jahr waren es die Bisamratten, die diesen Spaßwettkampf gewannen.
Insgesamt ein Dorffest in Neumühle/Elster, das seit mehr als 20 Jahren von den Einwohnern und den Gästen gefeiert wird, somit also schon eine feste Tradition in der kleinen Elstergemeinde geworden ist und auch im nächsten Jahr wieder auf der Tagesordnung stehen soll.

Peter Reichardt @22.08.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.