Das Grasser Racing Team geht 2022 mit vier Lamborghini Huracan GT3 Evo in der DTM an den StartDas Grasser Racing Team (GRT) geht 2022 mit vier Lamborghini Huracan GT3 Evo in der DTM an den Start (Foto Michael Sonnick)

Das Grasser Racing Team (GRT) geht 2022 mit vier Lamborghini Huracan GT3 Evo in der DTM an den Start. Dies hat das österreichische Team von Gottfried Grasser mitgeteilt. Das GRT-Team zählt zu den erfolgreichsten GT-Teams mit Siegen sowie Titelgewinnen und erhält Werksunterstützung durch die offizielle Lamborghini Squadra Corse. Die Fahrer-Besetzung der vier Lamborghini Huracan GT3 Evo wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. „Die DTM ist eine riesige Nummer im Motorsport, die auch ich seit mehr als 20 Jahren intensiv verfolge. Das ganze Paket macht die DTM einfach zur Königsklasse im GT3-Sport, die Mediawerte sind beeindruckend, und wir haben 2021 gesehen, dass innovative Lösungen wie die Balance of Performance (BoP), in der DTM gut funktionieren. Es ist alles sehr professionell. Mit vier Autos in einer der spannendsten und beliebtesten Rennserien der Welt zu starten, ist eine tolle Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Ich möchte Lamborghini Squadra Corse für ihre unglaubliche Unterstützung bei diesem Projekt danken“, sagt GRT-Teamchef Gottfried Grasser, der Lamborghini beim legendären 24-Stunden-Rennen von Daytona zwei viel beachtete Klassensiege in Amerika bescherte.

Giorgio Sanna, Leiter Lamborghini Squadra Corse, unterstreicht ebenfalls die Bedeutung der DTM: „Wir von Lamborghini Squadra Corse freuen uns sehr, unser Engagement in der DTM gemeinsam mit dem GRT Grasser Racing Team auszubauen. Seit Beginn unserer Zusammenarbeit haben wir eine einzigartige Beziehung aufgebaut und mit dem Lamborghini Huracán GT3 sehr wichtige Meilensteine erreicht. Die DTM ist für uns eine wertvolle Marketingplattform und ein herausfordernder Wettbewerb, um in die Zukunft zu gehen. Wir haben große Hoffnungen und freuen uns auf eine erfolgreiche Kampagne im Jahr 2022.“

Auch ITR-Geschäftsführer Benedikt Böhme heißt GRT willkommen: „Das Grasser Racing Team ist ein absolutes Top-Team, das seine Qualität bereits hinlänglich nachgewiesen hat und damit sehr gut zum Anspruch unserer Serie passt. Dass GRT und Lamborghini mit gleich vier Autos am Start sein werden, unterstreicht die ungebrochene Strahlkraft und Attraktivität der DTM.“

„Für die DTM ist es eine große Bereicherung und unterstreicht die Wertschätzung der Rennserie, dass Grasser Racing vier Lamborghini mit offizieller Unterstützung der Lamborghini Squadra Corse für die DTM 2022 eingeschrieben hat“, erklärt Frederic Elsner, Director Event & Operations. „Die Erfolgsbilanz der Mannschaft um Gottfried Grasser ist eindrucksvoll, und Lamborghini ist eine faszinierende Sportwagen-Marke, die schon in der abgelaufenen Saison die Fans begeistert hat. Umso mehr sind wir nun gespannt auf das Fahrerquartett, mit dem Grasser Racing in der DTM angreifen wird.“

Bereits in der DTM-Saison 2021 absolvierte Lamborghini-Werksfahrer und GRT-Stammpilot Mirko Bortolotti (ITA) einen erfolgreichen Gaststart auf der niederländischen Rennstrecke in Assen. Dort fuhr der 31-jährige Italiener beim ersten Rennen gleich als Zweiter auf das Podium hinter Marco Wittmann (BMW). Lamborghini-Pilot Bortolotti ging dort in Assen für das T3-Motorsport-Team aus Dresden an den Start und drehte auch eine schnellste Rennrunde.

Der Auftakt zur DTM-Saison 2022 findet vom 29. April bis 1. Mai auf der Rennstrecke in Portimao/Portugal statt und das Finale wird vom 7. bis 9. Oktober auf dem Hockenheimring ausgetragen. Weitere Informationen über das Grasser Racing Team gibt es unter www.grasser-racing.com und über die DTM unter www.dtm.com.

Text Grasser Racing Team und Michael Sonnick

Von Leserpost