Website-Icon Vogtlandspiegel

Bewilligungsbescheide zum Greizer Oberen Schloss

Oberes Schloss Greiz

Oberes Schloss Greiz

IWA verlangt weitere Einsicht in Unterlagen – diesmal in sämtliche Bewilligungsbescheide zum Greizer Oberen Schloss

GREIZ. Mit 19 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme und zehn Enthaltungen beschloss der Greizer Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung, dem Antrag der Fraktion der IWA zuzustimmen, Einsicht in alle Unterlagen zu nehmen, die Bewilligungsbescheide zum Oberen Schloss enthalten.

In seiner Antragsbegründung berief sich Fraktionsmitglied Wilhelm Wüstner darauf, dass das neue Verkehrskonzept bereits seit dem Jahr 1999 die Gremien beschäftige. In einem früheren Konzept, sei es um eine Fußgängerzone samt zweier Schrankenanlagen gegangen. Die Fußgängerzone sollte zur Verwunderung der IWA-Mitglieder bis zum Oberen Schloss führen. Das Konzept sei seinerzeit modifiziert, aber nie ad acta gelegt worden. Es ist völlig unverständlich, dass die Stadtverwaltung eine völlig ruhende Innenstadt weiter beruhigen will, wetterte Wüstner.

Er sehe die Ursachen in den Fördermaßnahmen, also Zuschüssen durch öffentliche Stellen, die die beiden Schlösser von Greiz bekommen hätten. Weiterhin vermutet Wüstner, dass der seit Dezember ausgetragene Konflikt externe Ursachen habe. Um endlich Klarheit in die Darstellungen zu bekommen, würde die Einsichtnahme in alle Bewilligungsbescheide unvermeidbar sein. Es ist dringend erforderlich, Transparenz in dieses Geschehen hineinzubringen.

Antje-Gesine Marsch @06.03.2013

Die mobile Version verlassen