Bau der Greizer Zweifelder Sporthalle schreitet zügig voranDie Lüftungsrohre kurz vor dem Einbau in die neue Zweifeldersporthalle.

Sieben Gewerke sind derzeit im Innenbereich tätig – terminlich läuft alles nach Plan
GREIZ. Nur der Sockel muss in dieser Woche noch mit grauer Farbe gestrichen werden, die Außenfassade der Zweifeldersporthalle in Aubachtal erstrahlt bereits in leuchtend hellen Grün-und Blautönen. „Mit dem Bau liegen wir gut im Plan“, wie Bauleiterin Sabine Wessels am Dienstagvormittag sagte. Sieben Gewerke sind derzeit im Inneren der Halle tätig – bis auf entsprechende Spezialgewerke stammen die Firmen aus der Region. Der vordere Teil ist bereits mit Estrich versehen; hier sind im Umkleidebereich die Fliesenleger am Werk. „Der Estrich im zweiten Teil, also Foyer-und vorderen Sanitärbereich wird ab morgen verlegt“, so Frau Wessels. Danach kommen die Trockenbauer und Fliesenleger zum Einsatz. Im Inneren der Halle ist die Firma diaplan aus Freilassing damit beschäftigt, den Unterbau für die Prallwand zu errichten. „Sie dient als kraftabbauende Verkleidung und wird bis in einer Höhe von 2,50 Metern angebracht“, lässt Sabine Wessels dazu wissen. Etwa eineinhalb Wochen dauere dieser Einbau. Auffällig auch, dass der Stahlbau im Mittelteil der Zuschauertribüne bereits fertiggestellt ist, die Seitenflächen des Tragwerkes werden noch in dieser Woche dazu kommen. Anschließend werden die Sitzflächen und Zwischenräume von den Tischlern mit Holz verkleidet. Die Lüftungsrohre aus Edelstahl, die derzeit noch in der Mitte der Halle liegen, werden ebenfalls in Kürze eingebaut; die Lüftungsgeräte sind bereits auf dem Dach angebracht. Auch der Einbau des flächenelastischen Sportbodens ist terminlich geplant: „Er wurde bereits ausgemessen“, merkte Sabine Wessels dazu an. Wie sie betont, arbeiten alle Gewerke so, dass sich die Tätigkeiten ineinander verzahnen und man sich nicht gegenseitig behindert.
Wie wichtig der Bau der Zweifelderhalle in Aubachtal ist, unterstreicht der Geschäftsführer der GFD GmbH & Co. KG, Frank Böttger im Gespräch: „Da es sich bei diesem Bau um einen Ersatzneubau handelt, ziehen alle Nutzer, die bislang in der Jahnturnhalle trainierten, in die neue Halle.“ Das sind neben den Sportlern des RSV Rotation Greiz beispielsweise auch die Freie Schule Elstertal. Zum Training angemeldet haben sich zudem bereits der Leichtathletikverein LV Einheit Greiz, der Hainberger SV, der Tennisclub Blau-Weiß, die Sportgruppe Lachmann, die Polizeiinspektion Greiz, der Tanzkreis Grün-Weiß sowie die Kinder der Kita „Käte Duncker“. „Wir sind also schon voll belegt“, befindet Frank Böttger, der nochmals betont, dass diese Halle dringend gebraucht wird. Erste Überlegungen, wo man die Ausstellung des Greizer Ringeridols Uwe Neupert gut sichtbar und würdig platzieren kann, wurden bei diesem Baustellenrundgang auch angestellt. „Die Schauvitrinen finden auf jeden Fall im Foyerbereich einen passenden Platz“, wie Frank Böttger vorausschaut.
Info:
Die Zweifeldersporthalle gilt als 3. Bauabschnitt für das Gesamtareal in Aubachtal. Durch das Setzen von 69 Bohrpfählen und der damit verbunden Erhöhung des Gebäudes wurde alles getan, was der Hochwasserschutz gebietet. Mit einer Summe von 3,75 Millionen Euro wird der gesamte Bau kostenmäßig veranschlagt. Nach Inbetriebnahme der Sporthalle im April nächsten Jahres werden neben den Hauptnutzern auch eine Vielzahl Greizer Vereine dort ihre Trainingsstunden abhalten können.

Antje-Gesine Marsch @15.10.2014