Zweiter Aktionstag zum "Umfairteilen" in GreizMdB Frank Tempel (Die Linke), M. zum Unterschriften-Aktionstag in der Greizer Innenstadt.

Auch MdB, Frank Tempel (Die Linke) unterstützt die Aktion

GREIZ: Unter Federführung des Greizer Arbeitslosen – Selbsthilfevereins veranstalteten die gemeinnützigen Vereine der Stadt Greiz am Dienstag ihren zweiten Aktionstag zum Thema „Umfairteilen“. Die Aktion, die im Stadtzentrum stattfand, zog das Interesse vieler Greizer Bürger auf sich, die sich von der Vorsitzenden, Martina Kuczera und ihren Mitstreitern viele Informationen zum Thema einholten.

Die Aktion Umfairteilen steht für eine stärkere Besteuerung von Reichtum und gegen soziale Ungleichheit und Sozialabbau. Die Kampagne UmFAIRteilen hat es geschafft, das Thema Verteilungsungerechtigkeit stärker in das öffentliche Bewusstsein zu bringen. Eine u?berwältigende gesellschaftliche Mehrheit unterstu?tzt die Forderung nach mehr Verteilungsgerechtigkeit. Es ist vor allem gelungen, umFAIRteilen als politisch realisierbare Forderung darzustellen. Immer mehr Menschen lassen sich nicht länger ideologisch verblenden und lassen sich nicht länger erzählen, dass Wirtschaftsprozesse von anonymem Märkten und Akteuren bestimmt werden. Sie wissen, wer Entscheidungen trifft, wer davon profitiert und wer Opfer ist heißt es dazu in einem Aufruf.

Zum ersten Aktionstag am 7. Mai habe man 245 Unterschriften erzielen können, wie Frau Kuczera mitteilte, die derzeit der Stadt-AG mit seinen zwanzig gemeinnützigen Vereinen vorsteht. Auch dort habe man die Listen verteilt. Bereits nach einer Stunde hatten 50 Greizer ihre Unterschriften unter die Aktionsliste gesetzt, die man im Sommer im Bundestag übergeben möchte. Wir wollen von den Bürgern wahrgenommen werden, umreißt Martina Kuczera das Ziel dieser Tagesaktion. Unterstützer der Aktion ist auch MdB Frank Tempel (Die Linke), der als Vereinsmitglied des Arbeitslosenselbsthilfevereins auch am Info-Stand tätig war. Es kann nicht sein, dass die oberen Einkommen bessergestellt und weniger steuerlich belastet werden, während die kleinen und mittleren Einkommen immer mehr steuerliche Belastungen aufgebürdet bekommen, so der Bundestagsabgeordnete, der sich klar für die Einführung der Millionärssteuer, der Börsenumsatzsteuer sowie anderer Steuerbelastungen für die oberen Einkommensklassen ausspricht.

Antje-Gesine Marsch @19.06.2013