Diana Skibbe übergab im Namen der Thüringer Landtagsfraktion Die Linke Spende an Hohenölsener SV 01Diana Skibbe (Die Linke) übergibt an die Hohenölsener Kicker eine Spende in Höhe von 450 Euro.

Junge Kicker des Vereins freuten sich riesig über Unterstützung ihrer sportlichen Beziehungen nach Tschechien

Hohenölsen. Das Jahr 2013 ist ein besonderes für den Sport im Landkreis Greiz, so jedenfalls Werner Saller, Arbeitsgruppenleiter internationale Sportbeziehungen bei seiner Begrüßung der jungen Fußballer des Hohenölsener SV 01 in der Sporthalle Wildetaube am vergangenen Freitag. Kann doch der Kreissportbund Greiz und die Sportler im Landkreis auf 50 Jahre deutsch-tschechische Sportfreundschaft zurück blicken. Doch nicht nur er war zum Training der jungen Kicker gekommen.

Mit großer Freude begrüßten sie Diana Skibbe, Landtagsabgeordnete der Fraktion Die Linke, die sich über die sportlichen Aktivitäten im Verein informierte und sich insbesondere über die internationale Zusammenarbeit mit den jungen Fußballern des FC Dioss Nyrany in Tschechien unterrichten ließ. Dabei stellte sie sehr erfreut fest, dass eine schon seit längerer Zeit bestehende freundschaftliche Beziehung zwischen beiden Vereinen besteht und diese im Juni mit dem 18. Hohenölsener Nachwuchsturnier und einem Gegenbesuch der jungen Hohenölsener Kicker in Tschechien weiter gefestigt werden soll.

Zur Unterstützung dieser Aktivitäten hatte Diana Skibbe einen Spendenchek des Vereins Alternative 54 e.V.“ , einem Zusammenschluss von Abgeordneten der Linksfraktion im Thüringer Landtag, in Höhe von 450 Euro im Gepäck, den sie Herrn Frank Beckert, 2. Vorsitzender des Hohenölsener SV 01 für die Unterstützung der internationalen Jugendarbeit im Jahr 2013 übergab. Die Spende soll helfen, die doch sehr aufwändigen Kosten für diese internationalen Beziehungen für den Verein abzumildern, dabei aber auch gleichzeitig dazu dienen, das gegenseitige Kennen- und Verstehenlernen der jungen Leute untereinander zu befördern.Die jungen Kicker des Hohenölsener SV 01 waren jedenfalls hocherfreut über diese finanzielle Unterstützung und bedankten sich ganz ausdrücklich dafür.

Sie versprachen Frau Skibbe in die Hand, dass sie alles daran setzen werden, den im vergangenen Jahr in Nyrany gewonnen Pokal bei den E- und D-Junioren im Fußball in diesem Jahr zu verteidigen. Sie baten Frau Skibbe, ihren Dank an die Spendengeber zu übermitteln. Frank Beckert versicherte ihr, dass der Verein alles daran setzen werde, die freundschaftlichen Beziehungen zum FC Dioss Nyrany weiter zu aktivieren sowie die übergebene Spende sach- und fachgerecht einzusetzen.

Peter Reichardt @22.02.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.