Waltersdorf: Die Osterhasen sind losDie Damen vom Waltersdorfer "Frauenverein Maxi e.V." an der Osterkrone Waltersdorf, die von ihnen gestaltet wurde.

Frauenverein Maxi e.V. Waltersdorf und die Einwohner des Ortes verwandeln Waltersdorf in ein Osterhasendorf

WALTERSDORF. Strahlender Sonnenschein und herrlich blauer Himmel am Samstag begrüßte die Teilnehmer der Wanderung entlang des Osterpfades Vogtland mit dem Teilstück Waltersdorf, der an diesem Vormittag eröffnet wurde.
Die Frauen des Waltersdorfer Frauenvereins Maxi e.V. hatten zwar darauf gehofft, die Worte von Dr. Faust in Goethes Osterspaziergang „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden belebenden Blick“ als Motto ihres Spazierganges zu nutzen.
Doch nur der strahlende Sonnenschein folgte ihren Ambitionen, denn die Winterreste ließen sich von Frau Sonne noch nicht ganz bezwingen.

Anlass zu dieser vorösterlichen Wanderung durch Waltersdorf war die diesjährige Eröffnung des Osterpfades Vogtland, der von Weida, über Wünschendorf, Wolfersdorf, Niederalbertsdorf, Berga, Waltersdorf, Greiz, Fraureuth, Neumark, bis hin nach Cheb in der Tschechischen Republik führt und viele Attraktionen, so geschmückte Osterbrunnen, Osterkronen, Ostermärkte und Ausstellungen sowie manch zünftigen regionalen Osterschmaus bietet.

Und damit rückt Waltersdorf bei Neumühle mit seiner langen sowie interessanten Ortsdurchfahrt wieder in den Blickpunkt.

Die Damen des Frauenvereins Maxi e.V. aus Waltersdorf hatten gleich nach dem Jahreswechsel 2017/18 damit angefangen, ihre kreative Ader in Richtung Ostern zu lenken.

Und damit haben sie Osterhasenalarm im Ort ausgelöst. Interessant, dass der Waltersdorfer Frauenverein Maxi e.V. bereits seit 2011 mit bei der Gestaltung des Osterpfades dabei ist.

Was damals mit 20 Osterhasen aus Heu begann, hat sich unterdessen so entwickelt, dass man Waltersdorf in der Osterzeit mit Fug und Recht als Osterhasendorf bezeichnen kann.

Über 150 muntere Osterhasen, von ganz jung bis hin zum geruhsamen Alter, fast alle aus Heu gefertigt, zieren die Ortsdurchfahrt von Waltersdorf.

Da sitzt eine Hasenschulklasse vor der Wandtafel, an der Hasenlehrer Lampe mit dem Zeigestock die Aufgaben erklärt.
Da werden gemütliche Gespräche zwischen Herrn Hase und Opa Langohr auf der Bank geführt.
Man trifft sich mit Kind und Kegel an der Bushaltestelle.
Die Osterhasensportler versuchen sich mit dem Hulareifen, ja selbst ein Bad in der Badewanne, und das bei diesen Temperaturen, konnten sich die Wasserhasen nicht verkneifen.
Da lümmelt sich ein Hasenteenie im Ostereierbaum und beobachtet das Geschehen im Hasenkindergarten unter ihm.
Familie Osterhase hat es sich auf der Hecke am Grundstück gemütlich gemacht sowie einen großen Korb bunter Ostereier gleich dabei.
Ja selbst die große Wäsche bleibt nicht außen vor.
Die Kameraden der Osterhasenfeuerwehr sorgen dafür, dass kein Quatsch geschieht und kein Feuer ausbricht. Ja selbst an der Waltersdorfer Kirche wartet eine Osterhasengesellschaft auf die Osterhasenbraut.

Es ist schon erstaunlich, was die geschickten Hände der Waltersdorfer Frauen vom Verein „Maxi e.V.“ da alles mit ihren kreativen Geschick zusammengestellt haben, und das zur großen Freude der Waltersdorfer Einwohner, der Gäste und Besucher, die diesen Teil des Osterpfades Vogtland besuchen, aber auch der vielen durchfahrenden Autos samt deren Insassen, die immer wieder bremsen und mit staunenden Augen das muntere Volk der Osterhasen bewundern.

Doch nicht nur Osterhasen bestimmen derzeit das Ortsbild von Waltersdorf. Nein, buntbemalte Ostereier in den Bäumen und die tolle Osterkrone auf der öffentlichen „Pflumpf“ setzen bunte Akzente, da die Frühjahrsblüher wie Winterling, Schneeglöckchen und Krokus noch einige Tage brauchen, um ihre ganze Blütenpracht zu entfalten.

Erfreulich, dass immer mehr privates Engagement der Waltersdorfer Einwohner den Enthusiasmus der Damen des Waltersdorfer Frauenvereins Maxi e.V. unterstützen und damit das Osterhasendorf Waltersdorf auf dem Osterpfad Vogtland zur Herzensangelegenheit aller wird.
In den Fenstern des Waltersdorfer Kulturhauses ( das ehemalige Rittergut derer zu Posern ) kann man wunderschön gestaltete Klöppelarbeiten und handbemalte Ostereier – vom Huhn bis zum Strauß – bewundern.

Im Ostercafé stellt Frau Helga Dietsch aus Waltersdorf mit einer Personalausstellung ihr künstlerisches Schaffen vor und Frau Aneliese Funk aus Waltersdorf ihre tollen Handarbeiten der unterschiedlichsten Art. Dazu kommt, dass die Damen vom Frauenverein Maxi e.V. nicht nur künstlerisch kreativ waren und sind, sondern auch ihre kulinarische Ader mit den hausgebackenen Kuchenspezialitäten zum Tragen bringen, die man über die Osterfeiertage vom Gründonnerstag bis Ostermontag im Ostercafé im Kulturhaus geniessen kann.

Welch Bekanntheitsgrad der Osterpfad Vogtland genießt, zeigt der Besuch eines großen Reisebusses aus Burgstädt bei Chemnitz an diesem Vormittag in Waltersdorf.

Alles in allem – Waltersdorf ist nicht nur in den nächsten Tagen einen Ausflug wert. In Waltersdorf herrscht Osterhasenalarm, dem man sich unbedingt stellen und mit einem Rundgang durch den Ort genießen sollte.
Und für die Kinder ist es ein Riesenspaß, ihre Interessen in den Osterhasengruppen wieder zu finden.

Wie schon gesagt – Waltersdorf ist einen Osterspazierang wert.

Peter Reichardt @26.03.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.