Website-Icon Vogtlandspiegel

Fassade soll weiter verschönert werden

Thüringens Sozialministerin übergibt 6000 Euro Lottomittel an Greizer Eissportfläche

Lottomittel von Sozialministerin Heike Taubert
Thüringens Sozialministerin Heike Taubert (SPD), 2.v.r., überreicht an Sabine wessels von der GFD GmbH & Co. KG einen lottomittelbecheid über 6000 Euro. Links im Bild Werner Pidde, SPD-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag, rechts Bürgermeister Gerd Grüner (SPD).
GREIZ. Über eine Summe von 6000 Euro aus Lottomitteln freut sich die Eissportfläche der Stadt Greiz, die Thüringens Sozialministerin Heike Taubert (SPD) am Mittwochmorgen im Gepäck hatte. Das Geld soll für die weitere Verschönerung der Hallenfassade eingesetzt werden, die die Brüder Christian und Heiko Rank mit ihren Graffiti-Künsten bereits vor Jahren mit ihren „eisigen“ Künsten ins rechte Licht rückten. Im Beisein von Bürgermeister Gerd Grüner (SPD), Wirtschaftsförderer Stephan Marek und Sabine Wessels von der Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH sowie Werner Pidde, SPD-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag, übergab die Ministerin den symbolischen Scheck.
Heike Taubert gab ihrer Überzeugung Ausdruck, dass in Greiz „viel Schönes an den Wänden“ sei, so etwa an Gebäuden der Energieversorgung, der TAWEG oder auch Privatgebäuden. Die Graffitis der Brüder Rank seine „richtig gut“. Sie selbst habe vor etwa zehn Jahren bei einer Ausstellung in Greiz einen „frühen Rank“ gekauft, der ihr bis heute sehr gefällt.
Im Rahmen der Sommertour „Unterwegs für Thüringen“ führt den Fraktionsvorsitzenden der SPD der Weg nicht in die „Vorzeigeprojekte“, sondern vor allem zu den Stellen, die „wichtige Themen streifen“, wie er erklärte. So habe er beispielsweise das Erstaufnahmelager für Asylbewerber in Eisenberg besucht. „Die Auftragsbücher für die nächsten Jahre sind danach immer voll“, so Werner Pidde augenzwinkernd.
Im Anschluss nahmen die Politiker die Möglichkeit wahr, der in Bau befindlichen Zweifeldersporthalle einen kurzen Besuch abzustatten und den Baufortschritt zu betrachten. Anfang Mai hatte die Sozialministerin dem Richtfest der neuen Halle beigewohnt.
Antje-Gesine Marsch @13.08.2014

Die mobile Version verlassen