SV Blau-Weiß 90 Greiz: Erfolgreiche Entwicklung bestätigt und neue Aufgaben beschlossenDer Vorstand des SV Blau-Weiß 90 Greiz e.V.: v.l. Lutz Kohl. Ralf Körner und Michaela Kohl.

Zur Jahreshauptversammlung 2018 des SV Blau-Weiß 90 wurde positive Vereinsentwicklung bestätigt und turnusmäßig ein neuer Vorstand bestätigt

GREIZ. Jahtreshauptversammlung mit turnusmäßiger Neuwahl des Vorstandes beim SV Blau-Weiß 90 Greiz – eine Legislaturperiode geht zu Ende und stellt eine Zäsur im Vereinsleben auf der Greizer Herrenreuth dar. „ Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht“, so resümierte der Vereinsvorsitzende Ralf Körner in seinem Rechenschaftsbericht an die Mitgliederversammlung.
Es sei sportlich gelungen, den Verein so zu organisieren, dass er in der Kreisliga derzeit auf Platz Eins der Tabelle steht. „Sogar der Aufstieg ist realistisch und wir sollten versuchen, diesen zu erreichen“, stellte Ralf Körner fest.

Auch in der Werbung für das Schiedsrichteramt sei der Verein erfolgreich gewesen, so dass mit Marc Scholz und Maurice Wünsch zwei neue Schiedsrichter in den Reihen des SV Blau-Weiß 90 Greiz begrüßt werden konnten.
Damit sei es gelungen, die Forderungen des KFA Ostthüringen zu erfüllen und damit einem möglichen Punktabzug zu entgehen.

Das 50-jährige Vereinsjubiläum im vergangenen Jahr konnte der Verein sowie der Vereinsvorstand mit mehreren Veranstaltungen zu einen vollen Erfolg führen und den Anstoß zu einer weiteren guten Entwicklung auf der Herrenreuth geben.

Auch die vorgenommenen baulichen Veränderungen ( Vordach und Flutlichtanlage ) auf der Sportanlage Herrenreuth haben dazu beigetragen, die Gesamtsituation auf dem Sportplatzgelände und die Bedingungen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb zu verbessern.
Dem stehe als negatives Moment die Problematik der defekten Wasserleitung entgegen. „Leider haben wir mit unserer Wasserleitung ein Problem, die ja immer noch defekt ist und wir dadurch im letzten Jahr hohe finanzielle Aufwendungen hatten. Auch das MDR-Fernsehen war vor Ort, um uns zu helfen. Leider ohne Erfolg. Nun wollen wir eine neue Wasserleitung verlegen und haben einen sehr interessanten Kostenvoranschlag über 20.000 Euro erhalten. Diese Baumaßnahme ist natürlich nicht so einfach zu realisieren. Aber wir hoffen, in diesem Jahr einen Schritt weiter zu kommen“, stellte Ralf Körner wörtlich in seinem Rechenschaftsbericht fest.

Auch bei der Sponsorensuche sei es gelungen, weitere Partner für den Verein zu gewinnen. Sein besonderer Dank galt allen Helfern, Sponsoren, Unterstützern, Fans, den Frauen und Freundinnen der Vereinsmitglieder, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, das Vereinsleben und den Wettkampfbetrieb aufrecht zu erhalten. Er gab der Hoffnung Ausdruck, auch in Zukunft gemeinsame sportliche Erfolge sowie ein interessantes und lebendiges Vereinsleben auf der Herrenreuth erleben zu können.

Finanziell stehe der Verein auf stabilen Füßen, wenn auch eine sparsame Mittelverwendung das Handeln des Vereinsvorstandes bestimmen wird. Der Verein sei zahlungsfähig und liquide.
Für die Baumaßnahme werde sich der Vereinsvorstand bemühen, Fördermittel zu aquirieren, dabei aber auch entsprechende Eigenleistungen der Vereinsmitlieder zu organisieren – so berichtete Kassenwart Michela Kohl an die Mitgliederversammlung.

Die Revisionskommission des SV Blau-Weiß 90 Greiz bestätigte mit ihrem Prüfbericht dem Vorstand eine ordnungsgemäße und vollständige Buchführung sowie einen sparsamen Umgang mit den finanziellen Mitteln des Vereins, wobei ausdrücklich die satzungsgemäße Verwendung der Mittel betont wurde.
Die Entlastung des Vorstandes sowie des Kassenwartes für das Jahr 2017 wurde der Mitgliederversammlung empfohlen.

Die Mitgliederversammlung des SV Blau-Weiß 90 Greiz beschloss die Entlastung von Vereinsvorstand und Kassenwart für das Jahr 2017.

In den neuen Vorstand des SV Blau-Weiß 90 Greiz wurden
Ralf Körner – Vereinsvorsitzender
Lutz Kohl – Stellv. des Vereinsvorsitzenden
Michela Kohl – Kassenwart

In den erweiterten Vereinsvorstand wurden, neben dem geschäftsführenden Vorstand, Fabian Reichmuth und Nico Springer von der Mitgliederversammlung gewählt.

In seinem Schlusswort bedankte sich der alte und neue Vereinsvorsitzende des SV Blau-Weiß 90 Greiz, Ralf Körner, für die gute Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern, den Gönnern, Sposoren und Fans des Vereins mit der Hoffnung, dass diese gute Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen auch auf die neue Legislaturperiode übertragen werden kann.

Peter Reichardt @10.03.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.