SV Blau-Weiß 90: Ein Unentschieden im FreundschaftsspielSpielszene aus dem Freundschaftsspiel SV Blau-Weiß 90 Greiz ( blau ) gegen den TSV 1905 Daßlitz ( gelb ). Foto: Peter Reichardt

SV Blau-Weiß 90 spielte im Freundschaftsspiel gegen den TSV 1905 Daßlitz 2:2

GREIZ. Punktspielpause für die beiden Kontrahenten, da die Pokalspielrunde an diesem Wochenende rief. Doch man wollte seine Kräfte und das Spielvermögen der Mannschaften messen, die Spielpause für die Vorbereitung auf die kommenden Punktspiele nutzen und der zweiten Reihe in den Mannschaften Spielpraxis vermitteln.
Um es vorweg zu nehmen – der Test wurde von beiden Mannschaften bestanden, doch die Trainer haben noch einiges zu tun.
Insbesondere die Chancenverwertung beim SV Blau-Weiß 90 Greiz bedarf einer weiteren Optimierung, obwohl die Einstellung der Mannschaft stimmt und das Potential in der Mannschaft vorhanden ist.
So jedenfalls Johannes Dimter, der neue Trainer beim SV Blau-Weiß 90 Greiz.

Ein flottes und unterhaltsames Spiel auf beiden Seiten, geleitet von Maurice Wünsch, mit einer doch überzeugenden Laufbereitschaft aller war zu erleben, wobei die erste große Erfolgschance in der 10. Minute durch Ronny Jäschke auf der Seite der Gäste lag.
In der 16. Minute dann das etwas glückliche 1:0 durch Ralf Körner, der seinen Angriff mit einem verunglückten Schuss an den linken Innenpfosten vollendete und der Ball ins Tor des TSV 1905 sprang.
In der 21. Minute eine schöne Ballstaffette in den Reihen des Gastgebers mit einem tollen Pass von Ralf Körner auf Ronny Poltsch, der knapp am gegnerischen Tor vorbei schoss. In der 26. Minute eine brenzlige Situation im Strafraum der Gastgeber bei einem indirekten Freistoss, die aber ebntschärft werden konnte. 1:0 der Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Gäste vom TSV 1905 Daßlitz die spielbestimmende Mannschaft und drängte die Gastgeber immer wieder in die Verteidigung. Dementsprechend in der 65. Minute der Ausgleich zum 1:1 durch Andy Neiß, der sich im Strafraum des Gastgebers wunderbar frei spielt und völlig unbedrängt einschießen kann.
Da hatte die Abwehr des SV Blau-Weiß 90 Greiz geschlafen. In der 78. Minute ein sehenswerter Angriff des Gastgebers, den Alessandro Schmiedel im zweiten Nachgreifen mit dem 2:1 abschloss. In der 83. Minute hatte Alexander Hamann den Führungsausbau für die Gastgeber auf dem Fuß, verpasste aber das leere Tor der Gäste.
In der Schlussminute war es Daniel Neiß, der aus spitzem Winkel zum 2:2 Endstand einschoss, wobei die Abwehr des SV Blau-Weiß 90 Greiz nicht ganz unschuldig war.

Ein faires Freundschaftsspiel, das die Stärken und Schwächen beider Teams zeigte, manch Stirnrunzeln bei den Trainern erzeugte und Denkanstöße für die kommende Trainingsphase sowie die nächsten Punktspiele gab.

Der SV Blau-Weiß 90 Greiz spielte mit:
Rene Dressler, Alessandro Schmiedel, Ralf Körner, Cedrik Ullmann, Mirko Seidel, Danny Gneupel, Ronny Poltsch, Fabian Körner, Rainer Schmiedel, Christopher Klopp, Fabian Reichmuth, Matthias König, Martin Oettel, Alexander Hamann, Ralf Uhlemann, Maximilian Klopp

Der TSV 1905 Daßlitz spielte mit:
Robby Milke, Danny Kollmann, Marcus Bauch, Ronny Jäschke, Daniel Neiß, Mike Mende, Frank Sterner, Andy Neiß, Pascal Krügel, Marcel Gehrmann, Paul Gessinger, Eric Hallbauer, Marco Lenk

Peter Reichardt @05.09.2016

Übrigens, das nächste Heimspiel des SV Blau-Weiß 90 Greiz gegen den SV 1876 Gera-Pforten ist vom Sonnabend, den 10. September auf Sonntag, den 11. September Anstoß 14.00 Uhr verlegt.

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.