Website-Icon Vogtlandspiegel

Staffelsieger Greiz zum letzten Auswärtskampf nach Lübtheen

Patryk Dublinowski (rot), RSV Rotation Greiz gegen Sebastian Otto, RV Lübtheen

Patryk Dublinowski (rot), RSV Rotation Greiz gegen Sebastian Otto, RV Lübtheen beim Heimkampf

Mecklenburger seit Greiz ungeschlagen
GREIZ/LÜBTHEEN. Drei Kämpfe muss der RSV Rotation Greiz noch in diesem Jahr bestreiten, dann ist eine glänzende Saison zu Ende gegangen. Am Sonnabend steht die längste Reise des Jahres bevor. Der ungeschlagene Tabellenführer der 2.Bundesliga Nord reist zum Tabellenzweiten RV Lübtheen. Der Aufsteiger, der zum erstenmal in der Bundesliga kämpft, hat mit seinen guten Leistungen alle Fachleute überrascht. Die Mecklenburger mussten zu Saisonbeginn Lehrgeld zahlen. Sie starteten mit zwei Niederlagen in das Abenteuer Bundesliga, was einmal an einer verfehlten Aufstellung lag. Doch dann ging es mit der zum großen Teil ligaerfahrenen Besetzung aufwärts. Die letzte Niederlage resultiert aus dem Auswärtskampf in Greiz. Das Vogtland scheint den Nordlichtern zu liegen, sowohl in Markneukirchen als auch in Pausa wurde in der Rückrunde gewonnen. Das Saisonziel lautet jetzt Platz 2. Letzte Woche wurde in Thalheim ein Unentschieden erkämpft, obwohl mit den beiden Dänen und Andreas Aurich drei Stammkräfte fehlten. Am Sonnabend bei der Auseinandersetzung mit dem Tabellenersten aus Greiz herrscht Großkampfstimmung in der mecklenburgischen Provinz, mehr als 500 Zuschauer werden erwartet. Der Greizer Trainer Tino Hempel meint: Wir wollen auch nachdem wir den Staffelsieg sicher haben, weiter ohne Niederlage bleiben. Im Sommer beim Freundschaftskampf konnten wir uns schon mit den Örtlichkeiten vertraut machen. Für die Gastgeber ist das Treffen Erster gegen Zweiter der Kampf des Jahres. Da werden sie ihre stärkste Mannschaft aufbieten.

Sichert sich zweite Mannschaft Staffelsieg in Altenburg?
GREIZ/ALTENBURG. Die zweite Greizer Ringermannschaft tritt beim SV Lok Altenburg an. Die Altenburger haben nach ihrem Aufwind im Vorjahr, unter anderem wurde auch Meister Zella-Mehlis bezwungen, in dieser Saison einige Besetzungsprobleme und liegen auf dem letzten Tabellenplatz. Der RSV Rotation Greiz reist als Tabellenführer in die Skatstadt und kann sich mit einem Sieg bereits vor dem abschließenden Kampf in der nächsten Woche in der Jahnturnhalle gegen Sömmerda den Staffelsieg sichern. Im Vorjahr unterlagen die Greizer mit 10:20. In diesem Jahr soll der Spieß umgedreht werden. Der Kampf wird 18:00 Uhr angepfiffen.

Nachwuchsringer am Sonntag in Jena
GREIZ/JENA. Am Sonntag reisen die Nachwuchsringer aus Greiz zum Sparkassenturnier nach Jena. Das Traditionsturnier ist ausgeschrieben für Jugendliche der Altersklassen A, B, C und D sowie für die weibliche Jugend. Die Wettkämpfe beginnen 10 Uhr in der Halle der Sportschule in der Wöllnitzer Straße 40. Das Wiegen findet von 9 bis 9:30 Uhr statt. Die Greizer, die mit einem zahlenmäßig großen Team an die Saale reisen, starten um 7:45 Uhr von der Jahnturnhalle. Im letzten halben Jahrzehnt konnten die Greizer Ringer in der Vereinswertung jeweils Plätze unter den drei stärksten Mannschaften belegen.

Erhard Schmelzer @28.11.2013

Die mobile Version verlassen