Website-Icon Vogtlandspiegel

Ringen: Spitzenkampf in Greiz

Am Samstag kämpft der RSV Rotation Greiz in der Jahnturnhalle gegen den KFC Leipzig

Erik Thiele, KFC Leipzig/AC 1990 Taucha
96Kg Freistil Sebastian Wendel (rot), RSV Rotation Greiz gegen Erik Thiele, KFC Leipzig/AC 1990 Taucha – hier bei einem Kampf im Vorjahr in der Greizer Jahnturnhalle

GREIZ. Nach zwei Runden in der 2.Bundesliga der Ringer haben nur zwei Mannschaften beide Kämpfe siegreich gestaltet; der KFC Leipzig und Titelverteidiger RSV Rotation Greiz. Das mag auf den ersten Blick bei den Messestädtern überraschen, im Vorjahr beendeten sie als Tabellenletzter die Saison. Doch der langjährige Erstligist konnte sich zu Beginn des Jahres wirkungsvoll verstärken. Als Erster der acht Neuzugänge dürfte der vom Erstligisten AC Lichtenfels gekommene Pole Adam Bienkowski auf die Matte treten. Er trifft auf Greizer Seite auf Vladimir Codreanu (55 kg/Freistil). Schon in diesem Kampf kann eine wichtige Entscheidung für den Gesamtausgang des Vergleiches fallen. Mehrere der „Neuen“ im Leipziger Trikot haben im Ringkampfsport schon fast alles erlebt. Der Ex-Luckenwalder Rene Zimmermann (86 kg/greco) wurde mit dem nordbadischen Weingarten deutscher Mannschaftsmeister. Enrico Berg (66 kg/frei) und Arne Brömme (66 kg/greco) kamen vom KAV Mansfelder Land. Gerade der 37-jährige Berg begann kurz nach der Wende, als es noch die Gewichtsklassen 48 und 52 kg gab, beim SV Halle seine Bundesligakarriere. Mit dem Anhaltiner erhöht sich die Fraktion seines Bundeslandes im Leipzig auf drei Sportler. Die anderen beiden sind die hochdotierten Nachwuchssportler im freien Stil Johann Steinforth (86 kg) sowie der Sohn des Bundestrainer Erik Thiele (98 kg). Vor allem Thiele ließ die Fachleute aufhorchen, als er im Vorjahr sowohl bei der EM der Kadetten als auch bei den Junioren Bronzemedaillen erkämpfte. In diesem Jahr blieb er ohne Medaillenplatz, verletzte sich aber auch im Vorfeld der Titelkämpfe und konnte erst spät wieder mit dem Training beginnen.
Der Wettkampf wird auf jeden Fall sehr interessant werden und vielleicht fällt die Entscheidung wieder erst im letzten Kampf. Der Anpfiff in der Jahnturnhalle erfolgt um 19:30 Uhr. Einen Vorkampf gibt es diesmal nicht. Außerdem kämpfen: Aue – Lübtheen, Thalheim –Markneukirchen und Pausa/Plauen – Gelenau.
Jugendliga kämpft in Aue
Die Greizer Jugendligamannschaft tritt am Sonnabend in Aue an. Gegner ist dort in Hin- und Rückkampf die neugebildete Kampfgemeinschaft Markneukirchen/Aue. Die Kampfgemeinschaft startete mit Sieg und Niederlage gegen Werdau und musste gegen einen der Staffelfavoriten, Lugau/Thalheim, eine deftige Niederlage einstecken. Da die zweite Auer Mannschaft noch ein Dreierturnier ausrichtet, beginnt der erste Kampf im Berufsbildungszentrum in der Rudolf-Breitscheid-Straße 2 in Aue schon um 13:30 Uhr. Der Rückkampf mit gewechselten Stilarten wird eine Stunde später angepfiffen.
Erhard Schmelzer @19.09.2014
Bilder vom Kampf in Lübtheen

Die mobile Version verlassen