Nur Thüringer wissen, wie gut es sich am Rost diskutieren lässt SPD-Spitzenkandidatin Heike Taubert beim Verteilen der fertigen Roster.GREIZ. Der Duft von Gegrilltem lag am Abend über dem Schlossgarten. Wer immer der Nase nach ging, fand im Biergarten der „Stadtmühle“ mehrere Kugelgrills und emsig beschäftigte Menschen: Die Stadt Greiz war am Montag dritte Station von insgesamt fünfzehn der Veranstaltungsreihe „Besser Heike grillt“, zu der die SPD-Spitzenkandidatin Heike Taubert einlud. Gekommen waren im Laufe des Abends gut siebzig Gäste, die sich nicht nur kulinarisch verwöhnen ließen, sondern auch mit der Politikerin hautnah ins Gespräch kommen wollten. „Man braucht Geduld – für die perfekte Glut genau wie für ein durchdachtes Gesetz“, benannte Heike Taubert das Gleichnis. Ohne gute Zutaten werde ein Grillabend zum Desaster; ähnliches passiere in der Politik ohne Inhalte und Visionen. Auf ihrer Tour begleitet wird sie von Andreas Bräuer von der 1. Grill-und Barbecue-Schule Erfurt, der nicht nur mit großem fachlichem Wissen über die Kunst des Grillens aufwartete, sondern auch viel Unterhaltsames bot. Zum Beispiel, dass selbst eine „echte“ Thüringer Roster gebietsmäßig unterschiedliche Geschmacksrichtungen aufweist. Während man in der Gegend um Nordhausen Majoran als Zutat verwendet, ist es „hinterm Rennsteig“ der Knoblauch, der die Roster würzt. In der Greizer Gegend sei es der Kümmel, der der beliebten Bratwurst den typischen und beliebten Geschmack gebe. „Grillen und Politik“ an diesem Abend zusammen zu bringen, nannte der Fachmann als Anspruch, wobei das gemeinsame Essen nicht nur auf eine Roster beschränkt blieb, sondern der Vor- auch eine Haupt-und Nachspeise folgten. „Der Spinat-Bratwurst-Wrap ist besonders lecker, er schmeckt sogar den Männern“, wie Heike Taubert sagte, die beim Grillen eine gute Figur machte. Immerhin hatte sie bereits zweimal der Familie ihre Grillkünste präsentiert: „Alle waren zufrieden, ich kann sie hier bedenkenlos anbieten“, so die Politikerin lachend. Dass man die Bratwürste „vor Ort“ kaufe, sei selbstverständlich. Die Greizer hätten ihr die Fleischerei Andreas Malz empfohlen – „eine gute Entscheidung“, stellte Heike Taubert fest. Für das „Topping“ zeichnete sich an diesem Abend Marie-Theres Mayer verantwortlich – die 21-jährige Studentin und Vorsitzende der Jusos im Landkreis Greiz ist die bis jetzt jüngste Direktkandidatin für den Thüringer Landtag. „Nur Thüringer wissen, wie gut es sich am Rost diskutieren lässt“, ist sich Heike Taubert sicher. Dass das Konzept aufging, am Grill mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen, erntet nicht nur in den eigenen Reihen Lob. Auch Vertreter Greizer Vereine nahmen die Möglichkeit wahr, der Politikerin ihre auf dem Herzen brennenden Fragen zu stellen. Antje-Gesine Marsch @19.08.2014
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.