Sparkasse fördert Engagement des Wernsdorfer Feuerwehr- und Brauchtumsvereins

Toiletten des Vereinsheimes konnten erneuert werden – Vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz gewürdigt

Mit großem Engagement widmet sich der Wernsdorfer Feuerwehr- und Brauchtumsverein e.V. dem Vereinsheim im Dorf. Nachdem bereits die Küche saniert, der Spielplatz gebaut und der Festplatz erweitert wurden, konnten jetzt die Toiletten erneuert werden. Mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro förderte die Sparkasse Gera-Greiz das Projekt, womit vor allem das Material finanziert wurde. Den symbolischen Spendenscheck überbrachte Steffen Schulthes vom Vorstand der Sparkasse. Er zollte dem ehrenamtlichen Einsatz der Vereinsmitglieder große Anerkennung. Beachtlich: 50 der 120 Einwohner des Bergaer Ortsteils Wernsdorf sind im Feuerwehr- und Brauchtumsverein aktiv.

Die Arbeitsleistung zur Erneuerung der Toiletten wurde vorrangig von Handwerkern, die auch dem Verein angehören, ausgeführt. Heinz-Peter Beyer, Bürgermeister der Stadt Berga, und Vereinsvorsitzende Julia Göldner bedankten sich für die finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse. „Die Sparkasse Gera-Greiz ist ein zuverlässiger Partner unserer Stadt“, betonte der Rathauschef.

Das Vereinsheim ist Zentrum des öffentlichen Lebens in Wernsdorf. Hier trifft man sich beispielsweise am 10. April zur Frühlingswanderung und am 29. April wird der Maibaum gesetzt. Kinderfest, Herbstfest, Seniorencafé und weitere Veranstaltungen bereichern das Dorfleben. Außerdem wurde ein Kunstatelier eingerichtet. Das alles trägt dazu bei, dass sich die Einwohner in Wernsdorf wohlfühlen und der Ort Zuwachs erfährt.

Finanziert wird die Spende aus Mitteln des Zweckertrages im PS-Los-Sparen der Sparkasse. Diese Lotterie bietet den Kunden nicht nur die Aussicht auf attraktive Gewinne. Von sechs Euro Loseinsatz wandern 4,80 Euro auf das Sparkonto, die zum Jahresende dem Losbesitzer ausgezahlt werden. Ein weiterer Teil des Loseinsatzes kommt gemeinnützigen Vereinen und Projekten im Landkreis Greiz und in der Stadt Gera zugute – wie im aktuellen Fall dem Wernsdorfer Feuerwehr- und Brauchtumsverein e.V.

Das Glück im Abonnement bieten alle Geschäftsstellen der Sparkasse an. Am bequemsten ordert man es über die Homepage www.sparkasse-gera-greiz.de als PS-Dauerauftrag.