Sommerpalais Greiz: Veranstaltungen am Wochenende

Fürstlich Greizer Park 2018
Blick auf das Sommerpalais im Fürstlich Greizer Park. Aufnahme von Mitte Mai 2018.

Das Sommerpalais Greiz lädt zum Tag des offenen Denkmals am Wochenende ein

7. September 2019, 14 Uhr

Restauriert im alten Glanz – Einblicke in die Sanierung des Sommerpalais von 2005 bis 2011

Führung Dipl.-Ing. Petra Hinreiner (Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten)

Keine Führungsgebühr, nur Eintritt

7. September 2019, Tag des offenen Denkmals

geöffnet von 10 bis 17 Uhr, Museums-Eintritt frei

10.00 Uhr

Kuratorenführung durch die Ausstellung „250 Jahre Sommerpalais“

Eintritt frei
15 Uhr

O ruf‘ sie zurücke, die vorigen Zeiten!

Eine imaginäre Kulturreise in die Welt um 1769

Wie ganz Europa auf der Jagd nach einem astronomischen Wunder in Aufregung versetzt wurde – oder: Wie die Venus einfach durchging. – Liebeswirrungen und -irrungen! Und der kleine Mozart beschreibt, wovon er noch nichts verstehen kann – oder doch? – Und in Greiz erstrahlt une maison de belle retraite! …

Zum 250-jährigen Jubiläum des Greizer Sommerpalais nimmt die Schauspielerin Cora Chilcott am 8. September 2019 um 15 Uhr im Festsaal des Sommerpalais ihr Publikum mit auf eine imaginäre Kulturreise in die Welt um 1769.

Cora Chilcott (Buch, Lesung und Gesang)

Schauspielstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg;

zusätzlich Gesangsausbildung Klassik und Jazz; Meisterkurs im Fach Chanson bei Gisela May;

als Schauspielerin am Theater Senftenberg, Hans-Otto-Theater Potsdam, Berliner Ensemble;

Erarbeitung von Schauspiel-Soli – Erlkönigs Tochter, Georg Büchners LENZ, SCHILLER

Monologe und Balladen, MARLENE Die leidenschaftliche Diva u.v.a. – Gastspiele in Krakau, Riga, Lissabon, Stockholm, Oslo, Bologna, Verona, Sarajevo.

Die Veranstaltung am Tag des offenen Denkmals 2019 findet im Rahmen der Reihe »Hör-mal im Denkmal« der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen statt.

Eintritt: 10,00 €

Kartenreservierung: 03661 705 80 oder info@sommerpalais-greiz.de

Pressemitteilung Sommerpalais Greiz @06.09.2019