Sozialraum-Soccer-Tour 2014Gruppenfoto der teilnehmenden Mannschaften am Finale der Sozialraum Soccer Tour 2014. Foto: Peter Reichardt

Finale der Sozialraum-Soccer-Tour 2014 im Landkreis Greiz auf der Sportstätte „Roter Hügel“ in Weida

WEIDA/GREIZ. Kurz vor Ferienbeginn das Finale der Sozialraum-Soccer-Tour 2014 im Landkreis Greiz – das forderte die jungen Kicker noch einmal. Doch wirkte die Euphorie der Fußballweltmeisterschaft noch nach, was sich auch in den fußballerischen Welten der jungen Leute zeigte. Schade nur, dass die Kicker des SV Neumühle und die „Freestyler“ aus Berga nicht zum Finale antraten und damit die Altersklasse 13 bis 16 Jahre aufgeschmissen war und nicht gespielt wurde. Schade für das Team „Revolution“ aus Ronneburg. In der Altersklasse 10 bis 12 Jahre traten die Teams „Klasse 5 B“ aus Bad Köstritz, „Portugal“ aus Berga, „Die roten Teufel“ sowie „The fantastic four“ aus Zeulenroda und das Team „Bayern München“ aus Greiz an und spielten im Turnier Jeder gegen Jeden um den Sieg. Leider fehlte auch hier das Team „Monkeys“ aus Bad Köstritz. In den zehn Spielen dieses Turniers im Soccercourt endeten die Spiele mit doch recht unterschiedlichen Ergebnissen, so dass in der Endabrechnung erhebliche Punkt- und Torunterschiede zu verzeichnen waren.

Der Tabellenendstand in dieser Altersklasse:
Die roten Teufel ( Zeulenroda ) – 12 Punkte – 39:1 Tore
Klasse 5 B ( Bad Köstritz ) – 9 Punkte – 19:4 Tore
The fantastic four ( Zeulenroda ) – 4 Punkte – 10:15 Tore
Team Portugal ( Berga ) – 4 Punkte – 6:14 Tore
Bayern München ( Greiz ) – 0 Punkte – 1:41 Tore

Ein Finalsieg für „Die roten Teufel“ aus Zeulenroda, die in diesem Turnier mit Julien Mehlow, Toni Gaschler, Felix Schöniger und Sidney Jung spielten. Dabei lieferten sie sich mit den Jungen des Teams „Klasse 5 B“ aus Bad Köstritz ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen und holten sich den Pokal nur durch den 0:2 Sieg über die Bad Köstritzer. Das Team „Klasse 5 B“ aus Bad Köstritz kam auf den Silberrang in dieser Altersklasse und spielte mit Elias Panzer, Paul Kutzner, Markus Klotz und Niklas Tucholka. Die Drittplatzierten und Gewinner der Bronzemedaille aus Zeulenroda, das Team „The fantastic four“, spielten mit Toni Walther, Niklas Wieduwild, Felix Seipert und Florian Hempel.

Auch in der Altersklasse 7 bis 9 Jahre waren nicht alle qualifizierten Finalisten nach Weida gekommen, so dass drei Mannschaften mit Hin- und Rückrunde um den Finalsieg kämpften. Und da waren „Die dreisten Drei“ aus Zeulenroda einfach nicht zu schlagen. Sie erkämpften 12 Punkte bei 25 : 3 Toren und holten sich damit den Pokal der Sozialraum-Soccer-Tour 2014 im Landkreis Greiz sowie die Goldmedaille. Sie spielten mit Julien Schöniger, Carlos Pellmann und Paul Schakau. Auf Platz Zwei dieses Altersklassenturniers kämpfte sich das Team „Niederlande“ aus Berga mit 6 Punkten sowie 18 : 8 Toren und erhielten dafür die Silbermedaille dieser Tour. Sie spielten mit Joshua Böse, Volker Hanisch, Connor Lenhardt und Lennox Weiße. Die Bronzemedaille holte sich das Team „Deutschland“ aus Greiz, die zwar kein Spiel gewannen und 0 : 32 Tore einstecken mussten, aber nie aufgab und sich tapfer gegen die Anderen wehrten. Pascal Hessel, Finley Ritter, Olex Herold und Ron Nöllenburg konnten sich die Bronzemedaille umhängen.

Übrigens, Lucas Hanke, Mitteldeutscher Meister der Jugend C im Ringen, spielte im Turnier mit und zeigte, dass auch die Ringer mit dem Fußball umgehen können.
Insgesamt eine Sozialraum-Soccer-Tour 2014 im Landkreis Greiz mit Licht und Schatten einerseits, aber einem großen Engagement der Aktiven, das man ihnen beim Finale auf dem „Roten Hügel“ in Weida auch ansah. Wünschenswert wäre es, wenn die verantwortlichen Betreuer konsequenter auf die Termintreue achten und ihre Teams entsprechend motivieren, die entsprechenden Ansetzungen wahrzunehmen.

Peter Reichardt @24.07.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.