Jugendmannschaft des RSV Rotation Greiz

Erfolgssträhne der Greizer Nachwuchsringer hält weiter an

Jugendmannschaft des RSV Rotation Greiz
Die siegreiche Jugendmannschaft des RSV Rotation Greiz in Aue. von links: Rasul Galamatov, Anton Struchalin, Norman Heisig, Heidi und Karl Suttner, Eric Jedanowski, Lucas Hanke, Boualem Derradji, Maximilian Böttger, Marie Suttner und Lucas Kahnt.
Foto: Andreas Mattern
GREIZ. Die Erfolgssträhne der Greizer Nachwuchsringer hält an. Nach den Heimsiegen zum Saisonauftakt gegen Weißwasser und dem überraschend klaren Erfolg gegen den alten Widersacher WKG Pausa/Plauen musste die Greizer Jugendligamannschaft nun erstmals auswärts Farbe bekennen. In Aue war die neugegründete WKG Markneukirchen/Aue Gegner im Vor und Rückkampf. Die Wettkämpfe wurden im Vorfeld eines sächsischen Landesliga- Turniers ausgetragen, dem noch der Kampf der 2.Bundesliga folgte. So musste der erste Mannschaftskampf bereits 13:30 Uhr angepfiffen werden. Die vogtländisch/erzgebirgische Kombination, die diesmal allerdings fast nur mit Sportlern des FC Erzgebirge Aue antrat, war vor den Kämpfen schwer einschätzbar. Die Werdauer, mit denen Greiz immer einige Schwierigkeiten hatte, unterlagen in Aue, revanchierten sich aber eine Woche später zu Hause. Die Greizer hatten mit zwei vollen Erfolgen gerechnet, waren dann allerdings von ihrer Dominanz selbst überrascht.

WKG Markneukirchen/Aue – RSV Rotation Greiz 4 : 33 (Vorkampf)
Heidi Suttner (28 kg) begann wie die Feuerwehr und hatte nach 92 Sekunden, die zum vorzeitigen Kampfabbruch benötigten, 15 Punkte auf ihrem Konto. Lucas Hanke (31 kg) schulterte den zwei Jahre älteren Robin Vogt noch vor Ablauf der ersten Kampfminute. Für Marie Suttner (34 kg) und Maximilian Böttger (38 kg) stellten die Gastgeber keine Gegner. Der erstmals in diesem Jahr eingesetzte Boualem Derradji (42 kg) bezwang Moritz Singer zu Beginn der zweiten Hälfte mit 16:0, während Karl Suttner (46 kg) Fabio Bernhardt in der zweiten Minute schulterte. Auch Lucas Kahnt (50 kg) steuerte mit einem 16:0 nach 2:28 Minuten über Kurt Adler vier Mannschaftspunkte bei. Norman Heisig (55 kg) geriet durch einen Konter von Jakob Barth, des wohl stärksten Auers, 0:2 in Rückstand, drehte aber in der zweiten Runde den Kampf noch und siegte 3:2. Auch Eric Jedanowski (+62 kg) geriet in der ersten Runde 0:4 in Rückstand, kam aber nach 3:17 Minuten zum Schultersieg. Da die Greizer die 62 kg-Klasse kampflos abgegeben hatten, siegten sie souveräner als erwartet 33:4.

WKG Markneukirchen/Aue – RSV Rotation Greiz 4 : 35 (Rückkampf)
Im Rückkampf stellten die Greizer Trainer die Mannschaft auf einigen Positionen etwas um. Trotzdem wurden wieder alle ausgetragenen Kämpfe siegreich gestaltet. Mädchen kämpfen normalerweise nur im freien Stil. Die Jugendliga Mitteldeutschland macht hierin eine Ausnahme und erlaubt auch einen Start im griechisch-römischen Stil. Für die kampferprobten Suttner- Schwestern Heidi (28 kg) und Marie (34 kg) war das eine neue Erfahrung, die sie mit technischer Überlegenheit bzw. Schultersieg eindrucksvoll meisterten. Lucas Hanke (31 kg) kam mit technischer Überlegenheit zum Sieg, er punktete meist mit Beinschrauben. Rasul Galamatov (38 kg) kam kampflos zum Sieg, während Anton Struchalin (42 kg) und Karl Suttner (46 kg) Erfolge mit technischer Überlegenheit feierten. Greiz gab diesmal die 50 kg-Klasse kampflos ab und Lucas Kahnt (55 kg) bezwang Jakob Barth im freien Stil mit 15:3. Norman Heisig (62 kg) hatte wenig Mühe, um Maximilian Becher zu schultern. Interessant wurde es dann noch einmal im Schwergewicht (+62 kg), wo Eric Jedanowski wieder den erfahreneren Tom Neubert zum Gegner hatte. Im freien Stil kämpfte er sicherer und gewann in der zweiten Minute auf Schultern.
Nach vier Kämpfen liegen die Greizer Jugendringer mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze. Härtester Konkurrent in diesem Jahr dürfte die Kampfgemeinschaft Lugau/Thalheim werden.
Erhard Schmelzer @23.09.2014

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer