Website-Icon Vogtlandspiegel

Reit- und Fahrverein Arnsgrün: Rekordteilnehmerzahl und traumhaftes Fuchsjagdwetter

Reit- und Fahrverein Arnsgrün: Rekordteilnehmerzahl und traumhaftes Fuchsjagdwetter

Zur 18. Fuchsjagd lud der Reit-und Fahrverein Arnsgrün ein. Foto: Cornelia Simon

Die 18. Fuchsjagd des Arnsgrüner Reit- und Fahrvereins lockte so viele Teilnehmer wie noch nie ins thüringische Arnsgrün

ARNSGRÜN/GREIZ. Die 18. Fuchsjagd des Arnsgrüner Reit- und Fahrvereins lockte mit 21 Gespannen und 18 Reitern so viele Teilnehmer wie noch nie ins thüringische Arnsgrün. Bei diesem jährlichen Höhepunkt im Vereinsleben muss jedoch kein Fuchs um sein Leben bangen. Spaß und Freude an Natur, Tier und Miteinander stehen im Vordergrund.

Als die Vereinsvorsitzende, Claudia Steinhäuser, und Mitglieder des Vereins am Morgen die ersten Gespanne und Reiter begrüßen, ist die Luft noch frisch und der Himmel bedeckt. Doch schon, als wenig später die Reiter ihrem Master, Gerd Mißler, folgen und die Gespanne samt ihrer Besatzung unter Führung von Bianca Perthel aufbrechen, lacht die Sonne am blauen Himmel. Begleitet von einem dreifachen ‚Hufschlag frei‘ und dem Bügeltrunk ging es nach dem gemeinsamen Frühstück auf dem Gelände von Familie Müller ins thüringische Vogtland.

Der Weg führte über die Steinermühle ins beschauliche Leiningen, von hier nach Büna und weiter nach Schönbrunn und Ebersgrün. Unterwegs hatten die Veranstalter mit Wasserdurchfahrten und Sprüngen für weitere Anreize in der prachtvollen herbstlichen Landschaft gesorgt.
Das Feld aus Gespannen und Reitern machte kurz vor Wolfshain Rast. Bei dem hier stattfindenden unterhaltsamen Kutscherwettstreit ging die Besatzung um Michl Simon aus Ebersgrün als Sieger hervor.
Gestärkt und ausgeruht führte die weitere Route die Teams über das Kreuz Wolfshain in Richtung Dobia bis zum Abzweig Büna.
An Büna vorbei gelangte man schließlich zum Trockenwerk Arnsgrün, wo es einen Wettstreit unter den Reitern gab.
Bei den Großpferden gewann hier Vivienne Josiger aus Schleiz, bei den Kleinpferden Veit Kappe aus Linda.
Auf alle Gewinner wartete eine Torte aus der Arnsgrüner Bäckerei Becher.

Im Gemeindesaal Arnsgrün endete der Tag mit Reiterball und Kirmestanz bei musikalischer Unterhaltung von Topmix 24.

Claudia Steinhäuser dankt im Namen des Vereins und aller Teilnehmer den zahlreichen freiwilligen Helfern, ohne die ein solcher Tag nicht ausgeführt werden kann. Ihr Dank gilt auch den Eigentümern der Wege und Flächen für die Erlaubnis zur Nutzung.

Cornelia Simon @24.10.2017

Die mobile Version verlassen