Website-Icon Vogtlandspiegel

Fuchsjagd als Abschluss der grünen Saison beim RFV Mohlsdorf

Master Achmed Sewina führt die Kavalkade von Reitern und Fahrern durch den Greiz-Werdauer Wald

Fuchsjagd als Abschluss der grünen Saison beim RFV Mohlsdorf
Fuchsjagd als Abschluss der grünen Saison beim RFV Mohlsdorf
Mohlsdorf.   Eine interessante und spannende Wettkampfsaison 2012 neigt sich für den RFV Mohlsdorf e.V. seinem Ende entgegen. Zwei große reiterliche Höhepunkte hat er mit dem Tag der Vereine sowie der Thüringer Landesmeisterschaft im Vierspännerfahren und dem Lady-Cup der Einspänner mit Erfolg sowie einer interessierten Zuschauerkulisse auf dem Mohlsdorfer Parcoursgelände Am Ziegengraben bewältigt. Ganz zu schweigen davon, dass die Pferdesportfreunde des RFV Mohlsdorf e.V. auf vielen Parcoursplätzen in Deutschland in diesem Jahr aufgefahren sind und mit guten Platzierungen auf sich und den Verein aufmerksam gemacht haben. Doch irgendwann ist die grüne Saison, die Zeit der Wettkämpfe im Freien, gemäß den Jahreszeiten vorbei. Ein Abschluss der Saison ohne Paukenschlag, undenkbar beim RFV Mohlsdorf e.V. Traditionsgemäß ist das die Fuchsjagd, die jedes Jahr im Herbst hoch zu Ross, mit Kutsche und Kremser abgehalten wird. In diesem Jahr steigt diese Veranstaltung am Sonnabend, den 6. Oktober vom Reiterhof Jäschke in Mohlsdorf und führt durch den Greiz-Werdauer Wald zum RFV Langenbernsdorf   auf den Reit- und Fahrstall Scholz und wieder zurück nach Mohlsdorf. Rund 50 Pferdesportfreunde aus der Region haben sich schon für dieses Erlebnis in freier Natur angemeldet und wollen in reiterlicher Manier den Herbst in vollen Zügen genießen.
Treffpunkt und Start ist am Sonnabend, den 6. Oktober um 10 Uhr auf dem Reitplatz des Reiterhofes Jäschke in Mohlsdorf, wo alle Teilnehmer dieser Fuchsjagd vom Master Achmed Sewina begrüßt werden, der auch den Bügeltrunk reichen wird. Interessant auch, dass das Landwirtschaftsunternehmen Dr. Gerd Schaller aus Mohlsdorf eine Weihnachtsgans für den Sieger der Fuchsjagd 2012 ausgelobt hat und diese vor dem Start auf dem Mohlsdorfer Reitplatz den Teilnehmern am Halsband vorstellt. Die darf dann zwar noch bis Weihnachten weiter wachsen und sich entsprechend Fleisch und Fett anfressen, doch der Weihnachtsbraten ist dem Sieger sicher. Auch traditionsgemäß geht es dann in der Kavalkade von Reitern, Kutsch- und Kremserfahrern zur Waldwiese am Wasserhochbehälter Mohlsdorf, wo die Vereinsflagge gehisst wird. Danach trennen sich Reiter und Fahrer, um auf verschiedenen Wegen durch den Greiz- Werdauer Wald zur Mittagsrast im Reit- und Fahrstall Scholz Langenbernsdorf bei ihren Sportkameraden vom RFV Langenbernsdorf einzureiten bzw. einzufahren. Dabei wird sicher Bildhaus ein Kreuzungspunkt der beiden Kavalkaden sein. Von 12.30 Uhr bis 14 Uhr erfolgt die Mittagsrast in Langenbernsdorf, um dann auf anderen Wegen durch den Greiz-Werdauer Wald wieder zurück auf die Mohlsdorfer Waldwiese zu gelangen, wo auch in diesem Jahr der Fuchs gejagt wird. Die Reiter und Fahrer werden gegen 15.30 Uhr auf der Mohlsdorfer Waldwiese erwartet, wo Detlef Rahnfeld, der Sieger aus dem Vorjahr, seinen Titel verteidigen will. Eine spannende und rasante Jagd auf den Fuchs wird dort zu erleben sein, bevor die Pferdesportfreunde mit ihren Pferden und Gespannen wieder zum Reiterhof Jäschke zurück kommen, um Pferd und Gerät zu versorgen. Doch damit ist die diesjährige Fuchsjagd des RFV Mohlsdorf e.V. noch nicht zu ende. Gilt es doch auf der Strecke zwischen Mohlsdorf Langenbernsdorf und zurück auch verschiedene Aufgaben zu bewältigen bzw. Regeln der Fuchsjagd einzuhalten, über deren Verfehlungen das Fuchsjagdgericht mit Argusaugen wachen wird und am Abend um 20.00 Uhr im Mohlsdorfer Hotel Gudd beim Fuchsjagdgericht die Delinquenten in den Zeugenstand rufen wird. Ein vergnügter Abend mit allerlei Schabernack, der diese Fuchsjagd beenden wird.
Peter Reichardt @27.09.2012

Die mobile Version verlassen