Entwicklung sowie Erfolge bilanziert und neue Ziele gesetzt
MOHLSDORF. Der Reit-und Fahrverein (RFV) Mohlsdorf ist für Pferdesportfreunde ein kleines Mekka im Greizer Osten. Werden doch dort nicht nur der Reit- und Fahrsport gepflegt, sondern auch die Zucht des Schweren Warmbluts betrieben. Und das mit einigem Erfolg. Ein sehr rühriger Pferdesportverein, der unlängst in seiner Jahreshauptversammlung Bilanz über das Erreichte gezogen hat, sich einen neuen Vorstand gab und neue Ziele für die weitere Vereinsentwicklung beschloss. Dabei konnte Hubert Jäschke, der Vereinsvorsitzende des RFV Mohlsdorf, in seinem Rechenschaftsbericht auf viele Erfolge in der sportlichen, als auch der Vereinsarbeit verweisen, die ohne die Mithilfe der Vereinsmitglieder, aber auch vieler Gönner und Freunde des RFV Mohlsdorf so nicht erreichbar gewesen wären. Mit dem Mohlsdorfer Pferdefrühling hat der RFV Mohlsdorf eine pferdesportliche Veranstaltung im Greizer Osten aufgebaut, die sich immer größerer Beliebtheit bei der Bevölkerung erfreut und zu einem pferdesportlichen Höhepunkt beim Saisonauftakt im Frühjahr entwickelt. Mit der nun schon traditionellen Thüringer Landesmeisterschaft im Vier- und Einspännerfahren, die seit vielen Jahren in Mohlsdorf gefahren wird, ist Greiz und das Vogtland ein Treffpunkt der Gespannfahrer aus Thüringen, Sachsen, Bayern, Sachsen-Anhalt, Hessen und Brandenburg. Doch nicht nur ein Treffpunkt der Gespannfahrer, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Pferdesportfreunden im sportlichen Vergleich zu messen und das Leistungsvermögen von Pferden und Fahrer zu bestimmen. In diesem Zusammenhang dankte er all den ehrenamtlichen Helfern und Freunden des Vereins, die in vielen Arbeitseinsätzen den Parcours Am Ziegengraben in Mohlsdorf wettkampfmäßig vorbereiteten, Reparaturen und Erneuerungen sowie Werterhaltung durchführten und damit bleibende Werte für die Vereinsarbeit und das Vereinsgeschehen schufen. Mit der alljährlich im Herbst stattfindenden Fuchsjagd, unter Einbeziehung vieler Gäste aus Nah und Fern, ist nicht nur für die Pferdefreunde des RFV Mohlsdorf ein sportlich vergnüglicher Saisonabschluss gelungen, sondern auch eine touristische Attraktion in der Region geschaffen worden. Also sportliches Engagement im Sinne wirtschaftlicher und geselliger Erfolge für die Region. Mit der Ferienreitwoche in den Sommerferien hat der RFV Mohlsdorf im Sinne der sportlichen Betätigung und Bewegung der Jugend eine sinnvolle und freudbetonte Vereinsaktivität zur Freizeitgestaltung junger Menschen angeboten, die mit Begeisterung angenommen wurde. Aus- und Weiterbildungslehrgänge wurden erfolgreich durchgeführt und haben die Anerkennung des Thüringer Reit- und Fahrverbandes gefunden. Und nicht zuletzt hat auch die Zuchtarbeit des Vereins Erfolge gezeitigt. Konnte doch Hubert Jäschke beim Thüringer Fohlenchampionat 2013 in Gotha-Boxberg mit drei Championatsfohlen aufwarten.
Eine insgesamt erfolgreiche Vereinsarbeit, das bestätigte auch die Revisionskommission der Mitgliederversammlung, wobei sie die Finanzarbeit des Vereins und die ordnungsgemäße Verwendung der finanziellen und materiellen Mittel des RFV Mohlsdorf einbezog sowie der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes empfahl. Die Mitgliederversammlung des RFV Mohlsdorf folgte diesem Vorschlag.
Für das Jahr 2014 und die neue Legislaturperiode wurde die Gewinnung von neuen Vereinsmitgliedern für den Verein, insbesondere aus der Jugend, in den Mittelpunkt gestellt. Der Mohlsdorfer Pferdefrühling am 18. Mai 2014 wird erneut die Pferdesportfreunde nach Mohlsdorf locken, genauso wie die Thüringer Landesmeisterschaft im Vierspännerfahren vom 1. bis 3. August 2014, die Gespannfahrer aus vielen Bundesländern nach Mohlsdorf führen wird. Dazu ist vorgesehen den Hindernisparcours um ein weiteres Hindernis zu erweitern. Auch die schon traditionelle Fuchsjagd am 4. Oktober 2014 durch den Greiz-Werdauer Wald wird wieder zur touristischen Attraktion werden. Reit- und Fahrlehrgänge für Anfänger sowie Trainings- und Weiterbildungslehrgänge für Fortgeschrittene werden das sportliche Programm beim RFV Mohlsdorf in diesem Jahr bereichern und so das Vereinsleben interessanter gestalten, wobei hochkarätige Dozenten vom Thüringer Reit- und Fahrverband gewonnen werden sollen. Selbst ein sogenannter Tagesritt des Vereins, eine Wandertour hoch zu Ross oder auf dem Kutschbock, stehen auf der Agenda des RFV Mohldorf.
Hubert Jäschke wurde im Amt des Vereinsvorsitzenden des RFV Mohlsdorf bestätigt. Zu seinem Stellvertreter bestimmte die Mitgliederversammlung Robert Jäschke. Zum Schatzmeister wählten die Mitglieder Doreen Weiß sowie zum Jugend- und Gerätewart Christian Weiß, während Sissy Zühlke zum Schriftführer bestimmt wurde.
Hubert Jäschke, der alte und neue Vereinsvorsitzende des RFV Mohlsdorf, appellierte in seinem Schlusswort an alle Vereinsmitglieder, durch eine aktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle des RFV Mohlsdorf, aber auch der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf zu wirken und damit die Vereinsgeschichte weiter zu entwickeln.
Peter Reichardt @23.02.2014