Mitgliederversammlung und Vorstandswahl des Freundeskreises der Sammlungen des Sommerpalais zu Greiz e.V.Der gewählte Vorstand des Freundeskreises der Sammlungen des Sommerpalais zu Greiz: v.l. Roland Meyer, Reinhilde Machalett, Eva-Maria von Máriássy, Dr. Andreas Hemmann und Wilfried Pucher.

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl des Freundeskreises der Sammlungen im Sommerpalais Greiz e.V. Vorstand konstituiert sich zur ersten Sitzung

GREIZ. „Nichts ist so beständig wie der Wandel“, heißt es in einem geflügelten Wort. Veränderungen gab es am Sonnabend auch im Verein der Freunde der Sammlungen des Sommerpalais zu Greiz e.V. – Jürgen Frantz als Vorsitzender und Stephan Seiffert als Kassenwart stellten sich zur Vorstandswahl nicht mehr zur Verfügung. Als neuer Vorstand wurde von den neunzehn anwesenden Vereinsmitgliedern gewählt: Reinhilde Machalett, Dr. Andreas Hemmann, Wilfried Pucher, Roland Meyer und in Abwesenheit Sven Michael Klein.

Als Vorsitzende wurde in einer Abstimmung innerhalb des Vorstandes Reinhilde Machalett gekürt; zur ersten gemeinsamen Sitzung würden die einzelnen Funktionen vergeben, wie man mitteilte.
Zuvor hatte Jürgen Frantz den Rechenschaftsbericht verlesen und die gemeinsamen Aktivitäten, wie einen Besuch auf Schloss Kranichfeld oder der Destille Ronneburg genannt. Auch das Hubertusfest in Waldhaus habe wieder guten Anklang gefunden; ebenso der „Winterzauber“, den der Verein tatkräftig unterstützt.

Derzeit hat der Freundeskreis 76 Mitglieder, die Kassensumme belaufe sich zum Jahresende auf 4607,99 Euro, wie Stephan Seiffert im Finanzbericht ausführte.
„Neue Zeiten brechen an“, blickte die frisch gewählte Vorsitzende, Reinhilde Machalett bereits voraus. Es seien „große Fußstapfen“, in die sie durch die beiden Vorgänger Wilfried Pucher und Jürgen Frantz trete, doch freue sie sich sehr auf diese Arbeit, so die Pädagogin.

Antje-Gesine Marsch @27.04.2013