Website-Icon Vogtlandspiegel

Gestüt Bretmühle: Riesenerfolg bei Weltmeisterschaft in Ungarn

Gestüt Bretmühle: Riesenerfolg bei Weltmeisterschaft in Ungarn

Weltmeisterschaft junge Fahrpferde 2017: 1. Platz Da Vincy - Bettina Winkler - Deutschland; 2. Platz Tara - Karl - Heinz Finkler - Deutschland; 3. Platz San Remo Royal - Franz Schiltz - Luxemburg Foto: Kriszina Horvath

Der Weltmeister 2017 der fünfjährigen Fahrpferde kommt mit „Da Vincy“ aus dem Gestüt Bretmühle

MEZÖHEGYES/GREIZ. Ein Weltmeister steht mit „Da Vincy“ in den Ställen des Gestüt Bretmühle – so die Nachricht von Hanno Strauß. Der im Gestüt Bretmühle ( bei Greiz an der Weißen Elster gelegen ) gezüchtete„Da Viny“ vom Decurio hatte 2016 das Bundeschampionat des Deutschen Fahrpferdes in Warendorf, dem Mekka des Deutschen Pferdesportes, für sich entscheiden können und sich damit für seinen ersten internationalen Auftritt zur Weltmeisterschaft der jungen Fahrpferde empfohlen.
Dieser fand vom 6. bis 10. September 2017, nun schon zum dritten Mal, im ungarischen Mezöhegyes statt und wurde zum glanzvollen Auftritt dieses Fahrpferdes, das von Bettina Winkler an den Leinen geführt wurde.

44 Pferde aus 8 Nationen bewarben sich in den Altersgruppen fünf-, sechs- und siebenjährige Fahrpferde um die Titel und Medaillen.
Nach vier anstrengenden Turniertagen und einem glanzvollen Auftritt im kombinierten Hindernisfahren am letzten Tag des internationalen Championats stand fest: „Da Vincy“ ist der neue Weltmeister der fünfjährigen Fahrpferde.
Nach der Einlauf- und Qualifikationsprüfung für das Finale sowie der Dressureignungsprüfung im Finale noch auf dem zweiten Platz gelegen, wuchs „Da Vincy“ im kombinierten Hindernisfahren über sich hinaus, ging unter der Führung von Bettina Winkler eine zügige Fahrt und konnte sich damit noch auf Platz Eins der Weltmeisterschaftswertung der fünfjährigen Fahrpferde verbessern.
Ein Erfolg für das Gestüt Bretmühle, der die kontinuierliche Zuchtarbeit an diesem Gestüt, die Arbeit mit den Fahrpferden unterstreicht und natürlich auch internationales Aufsehen erregte.
Welche züchterische Qualität Hanno Strauß und Bettina Winkler vertreten, zeigen die Erfolge in den vergangenen Jahren beim Bundeschampionat Deutsche Fahrpferd in Warendorf sowie Schweres Warmblut in Moritzburg.

Hier sei an die Pferde Arielle und Royal Speed erinnert.

Bettina Winkler aus dem Ausbildungsstall Bretmühle hatte mit der Stute „Fee“ ( Schweres Warmblut ) ein zweites Pferd zur Weltmeisterschaft in Ungarn an den Start gebracht, die 2016 Vizemeister beim Bundeschampionat Schweres Warmblut in Moritzburg wurde und sich bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der jungen Fahrpferde in Mezöhegyes in der Altersgruppe der fünfjährigen Fahrpferde auf dem vierten Platz dieser Konkurrenz platzierte.

Ein weiterer Ausdruck der Klasse und Qualität der züchterischen, als auch Ausbildungsarbeit am Fahrpferd im Gestüt Bretmühle. Man kann den beiden Inhabern des Gestüt Bretmühle, Hanno Strauß und Bettina Winkler nur zurufen „Weiter so!“ und ihnen gute Wünsche auf den Weg geben.

Peter Reichardt @19.09.2017

Die mobile Version verlassen