Porsche-Pilot Thomas Preining ist der neue DTM-Champion 2023Porsche-Pilot Thomas Preining aus Österreich ist der neue DTM-Champion 2023 (Foto Michael Sonnick)

Porsche-Pilot Thomas Preining aus Österreich ist der neue DTM-Champion 2023 (Foto Michael Sonnick)

Bereits vor dem letzten DTM-Rennen hat sich der Österreicher Thomas Preining im Manthey EMA Porsche 911 GT3 R nach der letzten Qualifikation den Titel in der DTM-Saison 2023 gesichert. Der Porsche-Pilot hatte gestern auch den ersten Lauf am Samstag vor seinem Teamkollegen Dennis Olsen auf dem Hockenheimring gewonnen.

Auch heute startet Thomas Preining von der Pole Position zum Finalrennen der spannenden DTM-Saison, das Rennen wird live auf dem Fernsehsender Pro7 übertragen.

Zweitschnellster im heutigen Training war sein Titelkonkurrent Mirko Bortolotti aus Italien, der im SSR Performance Lamborghini nur 0,006 Sekunden langsamer als Thomas Preining im Grello Porsche war. Drittschnellster war Luca Stolz im Mercedes vom Haupt Racing Teams vor dem letztjährigen Meister Sheldon van der Linde im Schubert BMW.

Ergebnis (Top 10) für die Startaufstellung zum zweiten DTM-Rennen auf dem Hockenheimring :

  1. Thomas Preining (Manthey EMA) – Porsche 911 GT3 R
  2. Mirko Bortolotti (SSR Performance) – Lamborghini Hurácan GT3
  3. Luca Stolz (Mercedes-AMG Team HRT) – Mercedes-AMG GT3
  4. Sheldon van der Linde (Schubert Motorsport) – BMW M4 GT3
  5. Laurin Heinrich (KÜS Team Bernhard) – Porsche 911 GT3 R
  6. Thierry Vermeulen (Emil Frey Racing) – Ferrari 296 GT3
  7. Kelvin van der Linde (ABT Sportsline) – Audi R8 LMS GT3
  8. Christian Engelhart (Grasser Racing Team) – Lamborghini Hurácan GT3
  9. Ayhancan Güven – KÜS Team Bernhard – Porsche 911 GT3 R
  10. Maro Engel – Mercedes-AMG Team MANN-FILTER – Mercedes-AMG GT3

Weitere Informationen über die DTM gibt es unter www.DTM.com und über den Hockenheimring unter www.hockenheimring.de.

Text von Michael Sonnick

Von Leserpost