Raffael Sulzinger und Lisa Kiefer starten bei der Rallye-WM im Opel Electric-AutoRallye-Beifahrerin Lisa Kiefer aus Speyer freut sich auf den WM-Lauf und die Unterstützung vom ADAC Pfalz (Foto Michael Sonnick)

Rallye-Beifahrerin Lisa Kiefer aus Speyer freut sich auf den WM-Lauf und die Unterstützung vom ADAC Pfalz (Foto Michael Sonnick)

Mit Vollspannung starten Raffael Sulzinger (Tittling) und Lisa Kiefer (Speyer) bei der Central European Rallye im Rahmen der Rallye-WM im Opel Electric-Auto.

? Drexler Automotive aus Salzweg ermöglicht den Wildcard-Einsatz beim ADAC Opel Electric Cup
? Traum von WM-Gastspiel wird doch noch wahr – Event mit Rallye-Weltmeister Walter Röhrl

Unverhofft kommt oft:

Die Saison von Raffael Sulzinger (ADAC Südbayern/MSC Dreiburgenland) und seiner Co-Pilotin Lisa Kiefer (ADAC Pfalz/MC Haßloch) geht in die Verlängerung. Nach dem 2WD-Vizetitel in einer bis zum Schluss dramatischen Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) sind die beiden jetzt auch im Rahmen der Central European Rally (CER) in Bayern, Österreich und Tschechien im Einsatz. Bei der Premiere eines WM-Laufs in der Region ist auch der ADAC Opel Electric Cup integriert – und hier haben die beiden einen Gaststartplatz. Den Einsatz möglich gemacht hat dies die Firma Drexler Automotive aus dem bayerischen Salzweg.

„Herbert Drexler setzt in seiner Firma ebenfalls auf innovative Antriebe und wir wollen jetzt den WM-Lauf in unserer Heimat nutzen, spannende Erfahrungen zu machen“, schildert Sulzinger. Und so wird der Traum von der WM-Teilnahme für ihn nun doch noch wahr. „Wegen der sehr kostenintensiven DRM-Saison war es nicht mehr möglich, das Budget für ein WRC-taugliches Auto aufzubringen. Deswegen ist es jetzt einfach perfekt, dass wir über den Electric Rally Cup dabei sein können“, freut sich auch Co-Pilotin Lisa Kiefer. ADAC und Opel gehen in dieser Serie seit Jahren Hand und Hand und sind mit dem weltweit ersten, vollelektrischen Markenpokal Vorreiter, wenn es um innovativen Motorsport geht. „Für uns ist es das erste Mal, dass wir mit einem reinen Stromfahrzeug im Einsatz sind“, schildert Sulzinger. „Und bei uns geht es gar nicht darum, hier um den Sieg mitzufahren, sondern einfach interessante Erfahrungen zu sammeln, Spaß zu haben und die WM für unsere Partner und Sponsoren als perfekte Bühne zu nutzen.“

Am Dienstag hatten Herbert Drexler und Raffael Sulzinger zu einem Event auf dem Flugplatz in Sonnen eingeladen, bei dem der Opel Corsa Rally Electric (50 kWh-Akku, 136 PS und 260 Nm) gegen Sulzinger‘s DRM-erprobten Ford Fiesta Rally4 (215 PS und 300 Nm) angetreten ist. Mit dabei waren die Rallye-Legende und Doppel-Weltmeister Walter Röhrl sowie Rundstrecken-Ass und Opel-Funktionär Volker Strycek. Auch ADAC Sportpräsident Dr. Gerd Ennser, treibende Kraft hinter der erfolgreichen, zentraleuropäischen WM-Bewerbung, hatte sich angekündigt.

VIP-Taxis in Tittling, Start in Prag, Zielankunft in Passau :

Am Mittwochnachmittag war Raffael Sulzinger dann im Rahmen der Test- und Einstellungsfahrt (Shakedown) in seiner Heimatgemeinde Tittling als VIP-Taxifahrer im Einsatz. Am Donnerstag wurde es dann für ihn und Lisa Kiefer ernst, als sie nach der offiziellen Eröffnungszeremonie um 13 Uhr vor der Prager Burg in Tschechien die ersten Wertungsprüfungen auf der WM-Strecke unter die Räder nahmen.

Spannend wird es dann auch am Samstag, wenn auf den Wertungsprüfungen Knaus Tabbert Bayerischer Wald in Neureichenau (ab 11 Uhr) sowie in Österreich gefahren wird. Am Sonntag schließlich geht es unter anderem auf die Wertungsprüfung Passauer Land in Breitenberg, wo ab 12 Uhr die besten WRC-Teams auf der Zielrampe im Nordischen Zentrum Jägerbild erwartet werden. Danach geht es weiter zur Siegerehrung vor der herrlichen Kulisse des Passauer Rathausplatzes. „Es ist ein Traum, dass die WM in unserer Heimat stattfindet und die CER für nächstes Jahr schon wieder im Terminkalender steht“, freuen sich Raffael Sulzinger und Lisa Kiefer.

Die gebürtige Landauerin Lisa Kiefer, die in Speyer als Lehrerin arbeitet und lebt, freut sich sehr auf den WM-Lauf : „Das ist super, dass wir beim WM-Lauf am Start sein dürfen, das ist die Heim-Rallye für meinen Freund und Fahrer Raffael. Vielen Dank auch an den ADAC Pfalz für die Unterstützung.“

Die besten Rallye-Fahrer der Welt (74 Nationen) müssen insgesamt 313 Kilometer in 18 Wertungsprüfungen in Tschechien, Österreich und Deutschland absolvieren. Offiziell eröffnet wird die WM am Donnerstag in Tschechiens Hauptstadt Prag (13 Uhr). Bereits am Mittwoch können die Rallye-Fans erste Eindrücke sammeln, wenn das Service- und Rallyezentrum auf dem Passauer Messegelände öffnet und die WM-Teilnehmer in Tittling ein freies Training, den sogenannten Shakedown (3,38 Kilometer lang), bestreiten (16 bis 21 Uhr). Am Donnerstag und Freitag sind die Fahrzeuge in Tschechien unterwegs, kehren aber jeweils in den Servicepark zurück. Richtig interessant wird es für die hiesigen Motorsportbegeisterten am Wochenende. Dann pendeln die Boliden zwischen Österreich und Niederbayern, auf deutscher Seite werden 56,50 Kilometer im Renntempo gefahren.

Der Zeitplan am Samstag 28. Oktober :

8:15 Uhr Wertungsprüfung P9 – Schärdinger Innviertel 1 (16,02 Kilometer); 10:01 Uhr WP 10 – Mühltal 1 (27,83); 11:05 Uhr WP 11 – Knaus Tabbert Bayerischer Wald 1 (11,88); 13 Uhr: Regrouping, Servicepark Passau

15:15 WP 12 – Schärdinger Innviertel2; 17:01 Uhr WP 13 – Mühltal 2; 18:05 Uhr WP 14 – Knaus Tabbert Bayerischer Wald 2; 19:55 Uhr Servicepark Passau (*Die Zeiten beziehen sich jeweils auf das Eintreffen des ersten Wettbewerbsfahrzeugs)

Der Zeitplan am Sonntag 29. Oktober :

6:20 Uhr Servicepark Passau; 8:06 Uhr WP 15 – Böhmerwald 1 (17,25 km); 8:33 Uhr Regrouping Ulrichsberg; 9:35 Uhr WP 16 – Passauer Land 1 (16,37 km); 10:34 Uhr WP 17 – Böhmerwald 2 (17,25 km); 11:01 Uhr Regrouping Ulrichsberg; 12:15 Uhr WP 18 – Wolf Powerstage Passauer Land 2 (16,37 km); 14:30 Uhr Ziel mit Siegerehrung.

Abseits des Starts im ADAC Opel Electric Cup ist Raffael Sulzinger auch für NIEDERBAYERN TV im Einsatz. Neben den Dreharbeiten für das von ihm moderierten Mobilitätsmagazin AUTO PRO ist er als fahrender Rallye-Reporter für die zahlreichen Beiträge des Senders und eine große Sondersendung über die „Rallye dahoam“ in Niederbayern unterwegs. Also unbedingt einschalten und in der Mediathek von NIEDERBAYERN TV nichts verpassen !

Jetzt Fan werden auf Social Media und nichts verpassen :

Alles zur Rallye-WM mit Karten und Anfahrtsplänen, wie ihr noch an Tickets kommt und was in der Region alles geboten ist, findet ihr auf CENTRAL EUROPEAN RALLY. Weitere Bilder, Videos und Hintergrundinfos von uns gibt es auf den Social-Media-Kanälen von Raffael Sulzinger und Lisa Kiefer.

Text Raffael Sulzinger und Michael Sonnick

Von Leserpost