Neumühle wurde zum Mekka der Oldtimer-FreundeInteressante Ware lockte die vielen Gäste.

Reger Besuch und Erfahrungsaustausch beim 18. Oldtimer Ersatzteilemarkt in Neumühle/Elster

NEUMÜHLE. „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte“- so konnte man am Samstag mit dem bekannten Frühlingsgedicht von Eduard Möricke sprechen. Doch Achtung! Die Nacht davor war kalt bei minus 2°C im Elstertal. Da einen Parkplatz in der kleinen Elstergemeinde Neumühle zu finden, einfach war das nicht. Grund dafür: DerHistorische Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC hatte zum traditionellen Oldtimer-Ersatzteilemarkt in die Elstergemeinde eingeladen. Das nun schon zum 18. Mal in Folge. Dazu kam, dass in Neumühle/Elster die Straße gebaut wird und eine Umleitung den Verkehr einschränkte. Trozdem ein großer Erfolg für den HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, der sicher in die Vereinsgeschichte eingehen wird. Feiert der Verein doch in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und kann auf viele tolle Aktionen im Vereinsleben sowie für die Region verweisen. Hunderte von Besuchern strömten schon ab 6 Uhr in der Früh auf das Freigelände am ehemaligen Gemeindeamt – natürlich die Schnäppchenjäger allen voran – und informierten sich über die Angebote der rund 50 Händler für Oldtimer-Ersatzteile, suchten dabei nach ganz bestimmten Teilen, die sie brauchten. Nicht nur aus der Region, dem Vogtland und Ostthüringen waren die Händler nach Neumühle/Elster gekommen, sondern auch weit über die regionalen Grenzen hinaus.

Aus dem Erzgebirge, dem Chemnitzer Land, aus der Dresdner Ecke und der Lausitz, aus Franken und Bayern, aus dem Thüringer Wald, aus Nordthüringen, Hessen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und noch von weiter her waren die Händler mit ihren Angeboten gekommen und zeigten sich beeindruckt vom Besuch und der Resonanz dieses traditionellen Oldtimer-Ersatzteilemarkes, aber auch von der Fachkenntnis der Besucher und Interessenten. Ja, selbst international war der 18. Oldtimer-Ersatzteilemarkt, denn auch ein Händler aus Polen war nach Neumühle/Elster gekommen. Nicht nur zum Stöbern nach gesuchten Ersatzteilen für die heißgeliebten Oldtimer sowie zum Kaufen waren die Besucher erschienen, sondern auch zum Fachsimpeln, zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, zum Klönen und treffen, so dass mancher Tipp und guter Rat seinen Besitzer wechselte und weiter gegeben wurde. Andererseits war auch nicht zu übersehen, dass die Besucher dieses 18. Oldtimer-Ersatzteilemarktes voll auf ihre Kosten kamen und dabei auch noch eine Menge Spaß hatten. Es war schon erstaunlich, welche Interessenbreite unter ihnen zu verzeichnen war – vom Moped, über Roller, Motorrad, PKW, bis hin zum LKW und motorisierten Arbeitsmaschinen, und wie viele von ihnen die Teile gefunden haben, die sie schon seit langem suchten. Ein gegenseitiges Geben und Nehmen, sowohl bei den Oldtimer-Ersatzteilen, als auch den unterschiedlichsten Informationen, bestimmten den Tag in der kleinen Elstergemeinde Neumühle/Elster, und das trotz Baugeschehen und Straßensperrung, und sorgten damit für eine allseitige Zufriedenheit bei den Ersatzteilinteressenten sowie Besuchern und natürlich auch den anwesenden Händlern.

„Die Fahrt nach Neumühle/Elster hat sich gelohnt, denn ich habe das gefunden, was ich schon lange gesucht habe. Die Auswahl und das Angebot waren groß, die Atmosphäre ist wie immer toll und die freundliche sowie umfassende Information durch die Händler bemerkenswert. Da komme ich gern wieder“, so die Meinung vieler Oldtimerfreunde, die mit den von ihnen ergatterten Teilen und Schätzchen glücklich den 18. Oldtimer Ersatzteilemarkt in Neumühle/Elster verließen.

Diesem überaus positiven Resümee der Oldtimerfreunde, Besucher und Interessenten des Marktes, als auch der-Oldtimer Ersatzteilehändler schloss sich auch der Veranstalter, der HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, an und freute sich über das immer größer werdende Interesse. Es sei schon erstaunlich, zu welcher Popularität sich dieser jährliche Oldtimer- Ersatzteilemarkt entwickelt hat, welche Anziehungskraft er ausstrahlt. Kommen doch unterdessen Besucher nicht nur aus der Region nach Neumühle/Elster, sondern auch von weit her und über die regionalen Grenzen hinaus. Ist doch auch in diesem Jahr ein weiterer Besucherzuwachs zu verzeichnen, so dass der HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC mit mehr als 1000 Besuchern rechnete. Genau so erstaunlich natürlich auch das Angebot der rund 50 Händler, die in Neumühle/Elster waren. Die ersten von ihnen waren bereits am Freitagnachmittag angereist. Ersatzteile für Oldtimer der unterschiedliuchsten Art von anno dunnemals bis in die Zeit der Wartburg und Trabant, Zweiräder, Mopeds, Motorräder, bis hin zu Oldtimern der unterschiedlichsten Marken, Motorsportbekeidung aus vergangener Zeit und dazu passende Accessoires, motorsportliche Fachliteratur aus mehreren Jahrzehnten, ja selbst alte Fahrräder und eine alte Ständerspindelbohrmaschine und noch vieles mehr konnte man nicht nur bewundern, erstaunt betrachten, sondern auch erstehen. Und das taten viele der Besucher dieses 18. Oldtimer Ersatzteilemarktes.

Ein Oldtimer Ersatzteilemarkt der besonderen Art, wie viele der Besucher betonten, der Neumühle/Elster und die Region um Greiz weit über die lokalen Grenzen hinaus bekannt macht und im Gespräch hält. So sind die Veranstaltungen des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC in der Jahresbroschüre des ADAC Hessen-Thüringen „Daten und Namen 2016 – Informationen und Termine“ vermerkt und damit einem breiten Publikum zugänglich. Also auch ein enormer touristischer Faktor für die Wirtschaftskraft in der Region um Greiz. Noch dazu, da sowohl die moderaten Eintrittspreise und Standgebühren seit vielen Jahren gleich geblieben sind.

Ein Dank sei der Gemeindeverwaltung Neumühle/Elster, mit ihrer Bürgermeisterin Pedra Hofmeister an der Spitze, sowie allen Helfern, Gönnern und Freunden dieses Oldtimer- Ersatzteilemarktes gesagt, ohne deren Engagement manches nicht möglich wäre.

Apropos touristisches Highlight. Da hat der HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC weitere Höhepunkte im Wonnenmonat Mai in petto. So wird gemeinsam mit dem MC Greiz im Rahmen des Greizer Bauernmarktes und des Greizer Autofrühlings am 1. Mai eine Gemeinschaftsausstellung von Oldtimer-Fahrzeugen, ob zwei- oder vierrädrig, präsentiert. Dabei werden die Augen der Oldtimerfreunde sicher wieder glänzen und manches Herz höher schlagen, ob der wunderschönen alten Fahrzeuge bzw. Motorräder.

Am Samstag, den 28. Mai 2016 haben die Freunde von historischen Renn- und Sportfahrzeugen ihren großen Tag. Ein Hauch vom alten Sachsenring, dem Schleizer Dreieck, oder der Rennstrecke am Frohburger Dreieck wird dann über Neumühle/Elster liegen und manch einer wird den Duft dieser historischen Rennstrecken verspüren. Wird doch an diesem Tag das 27. ADAC – Fahrertreffen mit Vorführung historischer Renn- und Sportfahrzeuge gestartet, der Volksmund sagt auch „Das Bergrennen über den Hohen Rieß“ dazu. Eine Gleichmäßigkeitsfahrt in zwei Durchläufen von Neumühle/Elster über den Hohen Rieß bis zum Wasserwerk Glohdenhammer. Man darf gespannt sein, ob die alten Formelboliden mit der Melkuszigarre an der Spitze wieder mit am Start sind, ob der Lokalmatador Roland Prüfer mit seinem Triumph MK IV Spitfire wieder mit auf die Strecke geht und welch weitere tolle alte Fahrzeuge zu erleben sein werden. Übrigens, die Ausschreibung für dieses 27. ADAC – Fahrertreffen kann man im Internet unter „Historischer Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC“ nachlesen und herunterladen.

Oldtimersport vom Feinsten, den der HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC organisiert und durchführt, damit wieder Hunderte von Oldtimerfreunde in die Region lockt und somit seinen Anteil zur wirtschaftlichen Kraft der Region beiträgt. Ein ehrenamtliches Engagement von nicht zu unterschätzender Bedeutung.

Peter Reichardt @09.04.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.