Neudeck's Vorgarten - ein vorweihnachtlicher Hingucker in Gommla

Weihnachtsmarkt an der Wendeschleife und Pyramidenandrehen lockten viele an

Neudeck's Vorgarten - ein vorweihnachtlicher Hingucker in Gommla
Pyramidenandrehen auf dem Neudeck’schen Anwesen
Foto:Peter Reichardt
Gommla. Ganz Gommla und seine Gäste waren am vergangenen Sonnabend auf den Beinen, um das Pyramidenandrehen auf dem Neudeck’schen Anwesen nicht zu verpassen. Doch nicht nur das Pyramidenandrehen war das Highlight am vergangenen Wochenende, wenn es auch den Höhepunkt des Gommlaer Weihnachtsmarktes darstellte. Nein, der kleine aber feine Weihnachtsmarkt, der liebevoll vom Ortschaftsrat, dem Feuerwehrverein und den anderen Vereinen im Greizer Ortsteil vorbereitet und organisiert wurde, lockte alle an die Wendeschleife. Da gab es wundervolle weihnachtliche Volkskunst zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen. Da duftete es nach Glühwein, Punsch und weihnachtlichem Gebäck. Die Damen des Gommlaer Bastelclubs präsentierten ihre Handarbeiten, die von ihnen gefertigten Adventsgestecke und noch viele andere dekorative Kleinigkeiten, denen man die Vorfreude auf die kommenden Weihnachtstage ansah. Aber auch Deftiges vom Grill fehlte nicht, und zur Verdauung hatte der Apfel-Steudel aus Moschwitz die richtigen Tropfen parat. Den Kindern gingen die Augen über ob der vielen Spielsachen, die es zu bestaunen gab und der vielen Süßigkeiten, die natürlich probiert werden mussten. Die Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz unterhielt mit weihnachtlichen Liedern und Klängen die Gäste und Besucher dieses Gommlaer Weihnachtsmarktes und als es dann langsam dunkel wurde, da wurden die Kinder ganz fisplig. Hatten sie doch ihre bunten Lampions und Laternen mitgebracht, um in einem bunten Zug zum Pyramidenandrehen bei Neudeck’s zu ziehen. Und als Herr Arzt sein Akkordeon, einige sagen auch despektierlich Quetschbalken dazu, heraus holte und sich an die Spitze des Zuges setzte, da war die Freude bei Groß und Klein groß.
Es ist aber auch ein Blickfang in Gommla, der Neudeck’sche Vorgarten! Da grüßt ein Schwibbbogen vom Dachfirst, der große Nussknacker erzählt seine Geschichte, der Weihnachtsberg mit der Seiffener Kirche auf der Spitze und den Kurendesängern am Fuß lädt zum Verweilen ein. Noch dazu, da auch das Geläut der Seiffener Kirche zu hören ist. Natürlich waren alle Augen auf die große erzgebirgische Weihnachtspyramide gerichtet. Und als diese sich dann zu drehen begann, da war der Beifall groß. Auch in diesem Jahr gab es eine neue Überraschung zu bestaunen. Ein zweiter Weihnachtsberg mit dem darüber gewölbten Himmelsgestirn und einem großen beweglichen Bergaufzug der erzgebirgischen Bergmänner ließ manches Herz der Zaungäste höher schlagen. Eine schöne vorweihnachtliche Idee, die unterdessen von vielen Gommlaer Einwohnern aufgenommen wurde. Glänzten doch in den Fenstern die Lichter, grüßten Schwibbbogen, Engel und Bergmann. Natürlich hatte Knecht Rupprecht seinen Besuch auf dem Gommlaer Weihnachtsmarkt angesagt und für die vielen Kinder eine kleine Überraschung mitgebracht.
Ein Weihnachtsmarkt, klein aber oho, der viele Gäste und Einwohner von Gommla angelockt hat. Man traf sich, sprach miteinander, erinnerte sich so mancher Gegebenheit aus vergangenen Tagen und verlebte einige vergnügliche Stunden. Stunden die das Zusammenleben in der Gemeinschaft schöner und lebenswerter machen.
Peter Reichardt @01.12.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.