Narren des Hohenleubener Carnevals Verein 83 e.V. heizten den Gästen im Gasthof Wildetaube einNarren des Hohenleubener Carnevals Verein 83 e.V. heizten den Gästen im Gasthof Wildetaube ein

HCV 83 e.V. sprang in die Bresche für Clodraer Karnevalisten

WILDETAUBE. Erst fang’se janz langsam an, aber dann, aber dann – so besangen einst die Gebrüder Blattschuss die Kreuzberger Nächte. Doch das war am vergangenen Sonnabendabend im Gasthof Wildetaube zum Nachthemdenball des HCV 83 nicht anders. Der HCV 83 ? wird sich manch einer wundern, waren es doch in den vergangenen Jahren die Narren aus Clodra, der CCC e.V., die die närrische Saison in der Wildetaube eröffnete. Doch auf Anfrage teilte der Vorstand des HCV 83 e.V. mit, dass sich der Clodraer Verein aufgelöst habe und Hohenleuben in die Bresche gesprungen sei.

Sei es nun wie es sei – dem närrischen Abend und dem Nachthemdenball hat es keinen Abbruch getan. Denn abgetanzt wurde bis in die frühen Morgenstunden und die Stimmung im Saal war, wie der Volksmund so schön sagt, saugut. Da kamen die Nachthemden aus Großmutters Zeiten wieder zu Ehren und manch stachlige Männerwade zeigte sich in einem völlig neuen Outfit. Nachthauben und Zipfelmützen krönten die Häupter vieler Narren, die in die Wildetaube gekommen waren. Doch auch die langen Unterhosen kamen zu ihrem Recht und dazu lustige Pantoffeln mit Tiergesichtern und Latschen der unterschiedlichsten Art verlangten den Tanzwütigen doch einiges an Durchstehvermögen ab. Aber nicht nur die Neglige`s aus Großmutters Zeiten, nein auch aus neuer Zeit, durchsichtig und manch Augenverdreher, also frivoles zur Nacht, konnte man an diesem Abend an den Gästen sehen und bei manchen auch erleben. Man musste teilweise schon mehrfach hinschauen, bis man dahinter kam, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelte. Ein munterer und sehr vergnügter Faschingsauftakt im Gasthof Wildetaube, zu dem natürlich auch der HCV 83 mit seinem Elferrat sowie seiner Funkengarde entsprechend beitrugen. Schon beim Einmarsch heizten sie den Gästen ordentlich ein, waren doch die langen Beine und die knappen Uniformen der Funkengarde ein Hingucker, ganz zu schweigen von dem mitreißenden Funkentanz. Doch nicht nur die Funkengarde hatten die Hohenleubener Narren mitgebracht. Nein, das Jugendballett zeigte natürlich auch, was es so drauf hat.

Teens der besten Art, dazu moderne Rhythmen vom Band – eine Mischung, die die närrischen Gäste im Gasthof Wildetaube zu Begeisterungsstürmen hinriss und natürlich Zugabe forderten. Doch da gab es eine Truppe junger Männer aus Weida, die noch einen drauf legten. Hipp Hopp vom Feinsten – das war die Jump-your-Styl-Crew aus Weida, die das Publikum restlos aufmischten, zu wahren Beifallsstürmen animierten und nach der lautstark geforderten Zugabe gänzlich fertig war. Die hatten sich voll und ganz verausgabt, und das nicht nur zum Vergnügen der Gäste, sondern auch dem eigenen. Natürlich wollten das die närrischen Gäste dieser Veranstaltung auch selbst probieren, wozu DJ Bert die richtigen Rhythmen parat hatte. Doch ein letzter Höhepunkt stand allen noch bevor. Ritten doch zu den Klängen von Fluch der Karibik die Jugendfunken zu später Stunde im Gasthof Wildetaube ein. Knappe Kostüme, die wenig verbargen, blondgelockt und dazu Schnauzer und Brusthaare – die männliche Jugend des HCV 83 hatte sich da einen besonderen Knüller ausgedacht, der das Publikum, insbesondere das weibliche, nicht nur zu Beifall, sondern zu frenetischem Jubel brachte.

Ein närrischer Abend, der endgültig klar machte, die närrische Zeit hat uns im Griff. Wenn auch der Auftakt bereits am 11.11.2012 erfolgte, so treibt uns doch jetzt die fünfte Jahreszeit um. Das hat der Nachthemdenball im Gasthof Wildetaube jedenfalls eindeutig gezeigt. Und das haben die Gäste dieses Abends auch gleich umgesetzt, denn bis in den frühen Morgen wurde ausgiebig abgetanzt. Übrigens der HCV 83 e.V., dessen Faschingsruf Leim bleibt Leim immer wieder erklang, hat seine Hochburg im Reußischen Hof in Hohenleuben und ab dem 25. Januar ein umfangreiches närrisches Programm, angefangen vom Oktoberfest unter dem Motto Auf die Wies’n nach Leim laden wir ein, über die 13. Lav Päräid, dem Kinder- und Seniorenfasching, mehreren Prunksitzungen des HCV 83, bis hin zu den Rosenmontagsknüllern, für die Närrinnen und Narren parat. Man muss sich also nur mal erkundigen, um die fünfte Jahreszeit stimmungsvoll und mit viel närrischen Gaudi zu verbringen.

Peter Reichardt @12.01.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.