Offene Thüringer Landesmeisterschaft 2014 im Gespannfahren

Pferdesport im Gespannfahren der Sonderklasse beim „Mitteldeutschen Vierspänner Championat“ in Mohlsdorf

Offene Thüringer Landesmeisterschaft 2014 im Gespannfahren
Atemberaubende Aktionen beim Befahren des Hindernis-Parcours bei den Offenen Thüringer Meisterschaften in Mohlsdorf. Hubert Jäschke vom RFV Mohlsdorf e.V. mit seinem Vierspänner
MOHLSDORF. Zur Jahreshauptversammlung des RFV Mohlsdorf e.V. im zeitigen Frühjahr diesen Jahres kam die Nachricht aus Erfurt – wir haben den Zuschlag für das „Mitteldeutsche Vierspänner Championat“, das mit der Thüringer Landesmeisterschaft im Vierspännerfahren, Einspännerfahren, dem Junioren und dem Lady-Cup im Einspännerfahren gekoppelt ist. Eine Nachricht, die wie ein Funke beim RFV Mohlsdorf e.V. und den Pferdesportfreunden in Ostthüringen einschlug. Ist doch Mohlsdorf und der dortige RFV seit Jahrzehnten in pferdesportlichen Kreisen eine feste Größe, wenn es um das Schwere Warmblut und die Wettkämpfe im Gespannfahren geht. Insbesondere die Thüringer Landesmeisterschaften im Vierspännerfahren und der Lady-Vup im Einspännerfahren wurden dabei maßgeblich durch die Lokalmatadore Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. bei den Einspännern, Hubert Jäschke vom RFV Mohlsdorf e.V. bei den Vierspännern Großpferd und Martin Ritter vom Pony SV Wenigenauma e.V. bei den Vierspännern Pony mitbestimmt. Doch dieses Jahr erfährt diese Meisterschaft eine ganz besondere Aufwertung, wurde doch das Vierspännerfahren mit der Einstufung zum „Mitteldeutschen Vierspänner Championat“ in seiner Wertigkeit mächtig gehoben und damit nicht nur neue Leistungsanforderungen an Gespann und Fahrer gestellt, sondern dieses Championat natürlich auch bundesweit in einen weitaus interessanteren Blickwinkel gestellt. Eine Aufwertung, die eine besondere Wertschätzung der sportlichen Arbeit beim RFV Mohlsdorf e.V. darstellt und sicher Ansporn für die Pferdesportfreunde bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Championats ist. So jedenfalls zeigt sich das derzeit auf dem Wettkampf-Parcours „Am Ziegengraben“ in Mohlsdorf (im Greizer Osten), der durch die Pferdesportler aufpoliert wird, um vom 7. bis 9. August die besten Voraussetzungen für die Wettkampfteilnehmer zu schaffen.
Dabei steht am Freitag, den 7. August das Dressurfahren der Vierspänner und Einspänner sowie im Rahmenprogramm vorgesehen der Zweispänner Großpferd, als auch der Ponys im Mittelpunkt, das auf dem Parcours auf der Waldwiese am Hochbehälter Hermannsgrün gefahren wird. Am Samstag, den 8. August dann die Königsdisziplin dieser Meisterschaft, die Gelände- und Streckenfahrt, zu der um 10 Uhr der erste Start erfolgt. Rasante Fahrten durch die Hindernisse, wie Onkel Tom’s Hütte oder die Wassergräben, aber auch im Gelände werden zu sehen sein und die Herzen der Pferdesportfreunde höher schlagen lassen. Und das kann man auch noch hautnah erleben, da der Parcours von den Zuschauerterrassen „Am Ziegengraben“ unmittelbar und direkt einsehbar ist. Und am Sonntag, den 9. August (auch hier ist der erste Start um 10 Uhr) das Hindernisfahren durch die Kegel in zwei Umläufen, in denen neben der Geschwindigkeit der Gespanne, die Führung der Gespanne durch die Fahrer an den Leinen und das Gespür der Pferde für die Spurtreue von ausschlaggebender Bedeutung sind.
Rassige Pferde sowie tollen Fahrsport werden die pferdesportbegeisterten Zuschauer und Gäste an den drei Tagen vom 7. bis 9. August 2015 in Mohlsdorf erleben und dabei hautnah dem „Mitteldeutschen Vierspänner Championat“ sowie der Thüringer Landesmeisterschaft der Vierspänner / Einspänner, Junioren und Lady-Cup beiwohnen können. Ein pferdesportliches Event der Extraklasse, das seit über einem Jahrzehnt seinen festen Platz beim RFV Mohlsdorf e.V. behauptet und wieder Sportfreunde aus der ganzen Bundesrepublik Deutschland in den Landkreis Greiz lockt. Sind doch diese Meisterschaften bundesweit offen ausgeschrieben.
Natürlich fehlt auch der schon traditionelle Reiterball am Sonnabend, den 8. August 2015 in der Reithalle des Reiterhof Jäschke in Mohlsdorf nicht. Auch für das leibliche Wohl aller ist wie immer bestens gesorgt. Ein Termin, den sich die Pferdesportfreunde, wie auch interessierte Gäste und Zuschauer auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Parkplätze stehen in ausreichender Zahl am Parcoursgelände zur Verfügung.

Peter Reichardt @28.09.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.