Website-Icon Vogtlandspiegel

Kreisfinale im Basketball bei Jugend trainiert für Olympia» mit klaren Siegern

Kreisfinale im Basketball bei Jugend trainiert für Olympia

Die Sieger-Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums.

Jungen und Mädchen der WK II und III des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz qualifizierten sich für das Schulamtsfinale

GREIZ. Faszination Olympia – London hat das in diesem Jahr erneut bewiesen. Doch bis man an die Spitze des Leistungssports gelangt, heißt es eisern trainieren und mit immer neuen Kraftanstrengungen neue persönliche Ziele erreichen und die eigene Persönlichkeit entwickeln. Deshalb auch die bundesweite Bewegung unter der Schuljugend Jugend trainiert für Olympia, die helfen soll Talente zu finden sowie Persönlichkeitsentwicklung und sportliche Aktivität zu fördern. Und das in vielen Sportarten. Am vergangenen Donnerstag waren es die Basketballer der Wettkampfklassen II ( Jahrgänge 1996 bis 1999 ) und III ( Jahrgänge 1998 bis 2001 ), die ihr Kreisfinale in der Sporthalle an der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz bestritten. Betrachtet man die Schulstruktur der Regelschulen und Gymnasien im Landkreis Greiz, immerhin sind es 15 Institute, so lässt die Beteiligung an dieser Wettkampfform doch einige Falten auf der Stirn der Beobachter hervor treten.
In der Wettkampfklasse II, also den großen Jungen, traten nur die Mannschaften des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, des Dörffel-Gymnasiums Weida und der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz an.

Dabei siegte die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz gegen die der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz mit 22:0 Körben und gegen die Jungen des Dörffel-Gymnasiums Weida mit 10:2 Körben. Die Weidaer Gymnasiasten besiegten ihre Alterskameraden der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz mit 14:4 Körben, so dass sich die Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz in der Endabrechnung dieses Kreisfinales den Sieg und die Qualifikation zum Schulamtsfinale des Staatlichen Schulamtes Gera/Schmölln holten. Sie spielten mit Jonathan Helmer, Lucas Hoyer, Toni Meier, Yewgeni Tolpenkov, Hans Ehlich, Johannes Mittag und Paul Pietrock. Auf Platz 2 kam die Mannschaft des Dörffel-Gymnasiums Weida und auf Platz 3 die Mannschaft der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz.
ähnlich schwach war die Wettkampfklasse III der Jungen besetzt. Hier stellten sich die Mannschaften des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz und der Staatlichen Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz den Schiedsrichtern.

Dabei waren die Jungen des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasiums ebenfalls nicht zu bezwingen und besiegten die Jungen der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz mit 16:0 Körben sowie die der Staatlichen Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz mit 8:1 Körben. Die Mannschaft der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz holte sich gegen ihre Sportkameraden der Staatlichen Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz mit 10:2 Körben den Sieg. Auch in dieser Altersklasse also die Jungen des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasium die Besten und damit qualifiziert für das Schulamtsfinale des Schulamtes Gera/Schmölln. Sie spielten mit Niklas Nutz, Max Langer, Tom Friedrich, Lukas Leichsenring, Lukas Wegerich, Toni Kreidemeier, Jannik Beierlein und Jannik Schlehan. Auf Platz 2 kam die Mannschaft der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz und den dritten Platz belegten die Jungen der Staatlichen Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz. Faire Auseinandersetzungen auf dem Spielfeld, temporeiche Spiele und tolle Finten waren zu sehen und lassen hoffen, dass sich die Jungen des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasium im Konzert der anderen Kreissieger des Schulamtsbereiches Gera/Schmölln gut behaupten können. Ein Dank gilt den beiden Schiedsrichtern Jacob Meinhardt und Wolfgang Bunge, die diese beiden Basketballturniere souverän leiteten.

Die Mädchen der Wettkampfklasse II und III hatten ihr Turnier im Kreisfinale bereits vergangene Woche bestritten, wobei auch hier die Teilnahme einige Fragen aufwarf. Letztendlich waren es die Mädchen des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, die sich in der Wettkampfklasse II, als auch III durchsetzten, den Siegerpokal mit an ihre Schule nehmen konnten und sich für das Schulamtsfinale des Staatlichen Schulamtes Gera/Schmölln qualifizierten. Ein Dank hier an die Schiedsrichter Josua Greschok und Paul Müller, die die Spiele ohne große Mühe über das Hallenparkett brachten. Wünschen wir auch den Mädchen des Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz viel Erfolg gegen ihre Konkurrenten.

Peter Reichardt @24.11.2012

Die mobile Version verlassen