Website-Icon Vogtlandspiegel

Jugend trainiert für Olympia: Greizer Gymnasiasten starten beim Thüringer Landesfinale

Jugend trainiert für Olympia: Greizer Gymnasiasten starten beim Thüringer Landesfinale

Schulleiter Jens Dietzsch (l.), Sportlehrerin Bärbel steinert und die siegreichen Jungen der WK II des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz. Foto: Peter Reichardt

Greizer Gymnasiasten des Ulf -Merbold-Gymnasium Greiz setzten sich beim Schulamtsfinale Ostthüringen toll in Szene

GREIZ. Jungen des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz vertreten Ostthüringen im Thüringer Landesfinale Basketball bei „Jugend trainiert für Olympia“ am 14. März 2017 in Bad Salzungen – so die Nachricht nach dem Schulamtsfinale Ostthüringen, das in der Sporthalle am Ulf- Merbold-Gymnasium Greiz gespielt wurde.
Für die Altersklasse WK II ( Jahrgänge 2000/01 ) der Jungen hatten sich die Mannschaften

– des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz,
– des Lerchenberggymnasiums Altenburg,
– des Orlatal-Gymnasium Neustadt/Orla,
– des Ernst-Abbe-Gymnasiums Jena und
– des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums Gera

im Schulamtsbereich Ostthüringen für diesen Wettkampf qualifiziert. Fünf Mannschaften in der Qualifizierungsrunde zum Landesfinale Basketball bei „Jugend trainiert für Olympia“ bedeutet: ein Turnier Jeder gegen Jeden. Und das hatte es in sich.

Gleich im ersten Spiel der Mannschaften des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums Gera gegen das Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz trumpften die Greizer Gymnasiasten mächtig auf, gewannen mit 7:32 Körben und sicherten sich damit die ersten Punkte auf ihrem Tabellenkonto.
Doch auch die Altenburger Gymnasiasten vom Lerchenberg spielten ihre Trümpfe aus und besiegten die Jungen des Orlatal-Gymnasiums Neustadt/Orla mit 23:16 Körben, somit also auch für sie Punkte auf dem Tabellenkonto.
Die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz gegen das Orlatal-Gymnasium Neustadt/Orla, auch da ließen sich die Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz nicht die Butter vom Brot nehmen und siegten mit 25:7 Körben.
Die Jungen des Ernst-Abbe-Gymnasiums Jena griffen mit dem Spiel gegen die Mannschaft des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums Gera in das Turniergeschehen ein und konnten mit 35:16 Körben dieses Spiel siegreich für sich gestalten.

Zu diesem Zeitpunkt setzten sich die Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz an die Tabellenspitze des Turniers.
Das stachelte die Jungen des Lerchenberggymnasiums Altenburg mächtig an, die sich mit den Jungen des Ernst-Abbe-Gymnasiums Jena auseinander zu setzen hatten.
14:10 Körbe das Ergebnis, womit die Altenburger Gymnasiasten ihre Titelambitionen wahrten. Die Jungen des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums Gera hatten gegen die Jungen des Orlatal-Gymnasium Neustadt/Orla wenig Chancen und mussten sich in der Begegnung mit 16:32 Körben geschlagen geben.
Damit lagen die Geraer Gymnasiasten schon aussichtslos zurück. Und dann mussten sie gleich noch einmal auf Spielfeld, und das gegen die Jungen des Lerchenberggymnasiums Altenburg, die unbedingt zum Thüringer Landesfinale fahren wollten.

Das wurde schwer! 16:29 Körbe das Ergebnis und damit Punkte für die Altenburger Jungen. Da wollten die Jungen des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasiums in keiner Weise nachstehen. Sie hatten sich mit den Jungen des Ernst-Abbe-Gymnasiums Jena zu messen und gewannen diese Begegnung mit 30:13 Körben.
Damit lagen vor den letzten Spielen die Mannschaften des Lerchenberggymnasiums Altenburg und des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz mit je 6 Punkten gleichauf, so dass der direkte Vergleich beider Mannschaften die Entscheidung bringen musste.
Doch erst einmal hieß es die Mannschaft des Ernst-Abbe-Gymnasiums Jena gegen das Orlatal-Gymnasium Neustadt/Orla, das die Gymnasiasten aus dem Orlatal mit 22:30 Körben für sich entschieden.

Spannend und emotional das Spiel der Mannschaft des Lerchenberggymnasiums Altenburg gegen die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz. Die Greizer Jungen zeigten eine tolle Ballsicherheit, kämpften um jeden Ball, setzten sich unter dem Korb konsequenter durch und erkämpften sich mit 12:20 Körben den Sieg in diesem Spiel.
Damit war klar, die Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz waren die Sieger im Schulamtsfinale Ostthüringen Basketball der WK II bei „Jugend trainiert für Olympia“ und haben sich die Fahrkarte für das Thüringer Landesfinale im März diesen Jahres erkämpft.
Dazu kommt, dass mit Tobias Baldrich vom Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz auch noch der Pokal des besten Spielers dieses Turniers an das Greizer Gymnasium ging.

Ein toller Erfolg, den die Jungen Tobias Baldrich, Karim Bataineh, Jonas Hedler, Felix Schäfer, Michele Falk, Florian Heyer, Yannik Seiboth und Maximilian Mankewitz sowie die Mannschaftsbetreuer Bärbel Steinert und Lucas Wegerich für das Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz erkämpften.

Wünschen wir der Basketballmannschaft der WK II des Greizer Gymnasiums beim Landesfinale Thüringen Basketball viel Erfolg, Treffsicherheit und faires Durchsetzungsvermögen.
Doch nicht nur die Jungen der WK II Basketball des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz waren erfolgreich. Auch die Jungen der WK III ( Jahrgänge 2002/03 ) setzten sich im Schulamtsfinale Ostthüringen toll in Szene.
Sie hatten sich mit den Mannschaften des Angergymnasiums Jena, des Friedrich-Gymnasiums Altenburg sowie der Regelschule „Am Hermsdorfer Kreuz“ Hermsdorf auseinander zu setzen.

Eine Aufgabe, die die Greizer Jungen vom Ulf-Merbold-Gymnasiums mit Elan und Engagement angingen. Jeder gegen Jeden, da galt es Kondition und Stehvermögen an den Tag zu legen.
Das gelang im Spiel gegen die Mannschaft des Friedrich-Gymnasiums Altenburg ( 13:2 Körbe ) und der Regelschule „Am Hermsdorfer Kreuz“ Hermsdorf ( 14:7 Körbe ) sehr gut, während es im Spiel gegen die Mannschaft des Angergymnasiums Jena ( 16:17 Körbe ) äußerst knapp zuging.

Bis kurz vor Schluss dieser Begegnung noch in Front, machten zwei Abwehrfehler der Greizer Jungen die Hoffnung auf den Einzug in das Thüringer Landesfinale ( am 21. Februar in Gotha ) zu nichte. Die Abschlusstabelle der WK III Schulamtsfinale Ostthüringen Basketball bei „Jugend trainiert für Olympia“

Platz 1 – Angergymnasium Jena
Platz 2 – Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz
Platz 3 – Friedrich-Gymnasium Altenburg
Platz 4 – Regelschule „Am Hermsdorfer Kreuz“ Hermsdorf

Erfreulich, dass mit Valentin Drechsler der beste Spieler dieses Turniers vom Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz kommt.

Die Mannschaft WK III Basketball des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz spielte mit Valentin Drechsler, Nico Italiano, Killian Schinnerling, Lucas Golz, Lennart Hoffmann, Kevin Baumann, Moritz Schlehahn

Peter Reichardt @16.02.2017

Die mobile Version verlassen