Website-Icon Vogtlandspiegel

Kreisausscheid Basketball der WK IV bei Jugend trainiert für Olympia

Kreisausscheid Basketball der WK IV bei Jugend trainiert für Olympia

Die Mädchen der Lessing-Regelschule in Greiz siegten überraschendend

Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasiums und Mädchen der Staatlichen Regelschule Gotthold Ephraim Lessing» Greiz siegen

GREIZ. Jugend trainiert für Olympia – eine Sportbewegung unter der Schuljugend, die ihre besondere Faszination ausstrahlt und natürlich auch in den Regelschulen und Gymnasien des Landkreises Greiz gepflegt wird. Basketball – eine rasante und technisch anspruchsvolle Ballsportart, die vom Tempo der Spielzüge und der technischen Ballbeherrschung bestimmt wird. Beides traf am vergangenen Donnerstag beim Kreisausscheid Basketball der Wettkampfklasse IV ( Jahrgänge 2000 bis 2003) Jungen und Mädchen bei Jugend trainiert für Olympia in der Sporthalle an der Regelschule Greiz-Pohlitz zusammen. Ging es doch darum, welche der teilnehmenden Schulmannschaften in dieser Altersklasse den Landkreis Greiz im Finale des Schulamtes Ostthüringen vertritt und damit um den Einzug in das Thüringer Landesfinale kämpft.

Bei den Jungen setzten sich erneut die Basketballspieler des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz durch, die es damit ihren Schulkameraden der Wettkampfklasse II und III gleich taten und beim Schulamtsfinale Ostthüringen im Basketball mitmischen. Sie besiegten ihre Sportkameraden von der Staatlichen Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz mit 25:1 Körben. Die Sportkameraden von der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz schickten sie mit einem 22:0 Korbsieg vom Hallenparkett und sicherten sich damit Platz 1 im Turnier und die Qualifikation für das Schulamtsfinale Ostthüringen. Die Jungenmannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums der WK IV spielten mit Felix Schäfer, Erik Hänel, Jonas Hedler, Tobias Baldrich, Elias Köhler, Marvin Hommel, Alexander Michael und Titus Kupka. Da die Jungen der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz die der Staatlichen Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz mit 13 : 6 Körben besiegten, kamen sie auf Platz 2 des Turniers, während die Jungen der Staatlichen Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz auf dem dritten Platz einkamen.

Anders bei den Mädchen dieser Altersklasse. Obwohl die Mädchenmannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz favorisiert war, konnten sie dieser Rolle nicht gerecht werden. Den Überraschungspunkt setzten die Mädchen der Staatlichen Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz, die die Mädchenmannschaft der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz mit 6:4 Körben und die des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz mit 8:6 Körben besiegten, somit zwei Siege auf ihrem Konto verbuchen und den Turniersieg erkämpfen konnten. Sie hatten damit die Qualifikation für das Schulamtsfinale Ostthüringen in der Tasche und durchbrachen die Phalanx der Mannschaften des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz. Hatten sich doch in der WK II und III die Mädchenmannschaften des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz qualifiziert. Die Mädchenmannschaft der Staatlichen Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz spielte mit Sarah Rödel, Linda Gruner, Sophie Euterlein, Celina Fischer, Sophia Lorenz, Kathlen Walter und Aischa Hindawi.

Die Mädchenmannschaft der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz lief im Spiel gegen die Gymnasiastinnen des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasiums noch einmal groß auf, besiegte diese mit 6:0 Körben und sicherte sich damit den zweiten Platz im Turnier, während die Mädchen des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasiums den dritten Platz belegten. Erfreulich, dass bei allen Mannschaften der WK IV, sei es nun Männlein oder Weiblein, doch schon gute Ansätze im technischen Bereich des Basketball, insbesondere im Stellungsspiel sowie sauberen und sicheren Passspiel zu verzeichnen waren, die den Beifall der Zuschauer heraus forderten. Insgesamt ein Kreisfinale Basketball WK IV bei Jugend trainiert für Olympia , das zu Hoffnungen berechtigten Anlass gibt. Wünschen wir den qualifizierten Mannschaften beim Schulamtsfinale Ostthüringen viel Erfolg.

Peter Reichardt @29.11.2012

Die mobile Version verlassen