Momentaufnahmen der Stadt Greiz 2014Sonnenaufgang über Reinsdorf

Der Bundesverband Kinderhospiz e.V. führt in diesem Jahr erstmals deutschlandweit dieses Event durch. Wir Vogtländer – konkret auch unser ambulanter Hospiz- und Beratungsdienst

REICHENBACH. „Nächstenliebe“ e.V. – sind dabei: Am 25. 09. kommt die Fackel nach Klingenthal. Sören Voigt, unser Landtagsabgeordneter, ist Schirmherr für den Lauf von Klingenthal bis Markkleeberg.Viele Unterstützer haben sich bereit erklärt, es uns zu ermöglichen , in 3 Tagen diese Fackel ohne Auto, Bus oder Bahn nach Markkleeberg ins stationäre Kinderhospiz zu bringen. Stadtverwaltungen, LRA, Pflegenetzwerk, Unternehmen, Schulen und Kindergärten sowie auch Privatpersonen sind dabei.
Es geht darum, auf Kinderhospizarbeit speziell auch hier bei uns im Vogtland aufmerksam zu machen und Betroffene weiter gut zu unterstützen. Spenden, die eingehen, bleiben direkt hier bei uns im Vogtland und werden Betroffenen zugute kommen. Wir berichten über die Verwendung…
Am 25. 09. 2018 geht’s um 9 Uhr auf dem Marktplatz in Klingenthal los: Alle Interessierten sind herzlich willkommen… Kaffee, alkoholfreie Getränke, Kuchen und Wiener warten auf Sie… Es wird eine Plane vorhanden sein, auf er alle Beteiligten und Anwesenden unterschreiben können. Der Bundesverband K i nderhospi z wird auch jemanden schicken, der alle Fragen im Gespräch beantworten kann… Unsere Koordi natori n, Petra Zehe (Master Palliative Care), steht Ihnen gern Rede und Antwort. Für Kinder wird es eine Hüpfburg geben und das Elite- Gymnasium aus Klingenthal wird einen Staffellauf auf dem Marktplatz absolvieren. Die Grundschüler aus Klingenthal präsentiert uns ein Programm und der Kindergarten „Sonnenschein“ wird in Zusammenarbeit mit der Musikschule ebenfalls zur Unterhaltung beitragen.
Sogar die Kita aus Zwota wird anreisen und uns unterhalten.
Gegen 11 Uhr wird der Vogtland-Express (kleine Bimmelbahn) nach Muldenberg Flößerparkplatz starten. Hier können Liebhaber gern mitfahren. Dort wird es eine Gulaschkanone geben und Getränke.
Gegen 12:45 Uhr fahren wir – und alle, die mit wollen – dann mit Kremsern nach Falkenstein zum stationären Hospiz. Hier gibt es Kaffee und Kuchen im Angebot und das Freizeit bietet Glitzertatoos
für Kinder an. Dann geht’s weiter zum Flugplatz nach Auerbach zu Fuß oder per Tesla. Hier können kranke Kinder oder Geschwisterkinder fliegen und alle können sich Flugzeuge anschauen und erklären lassen von den Piloten… Die Jugendfeuerwehr wird da sein ud es darf gespritzt werden… Trinken und kleine Snacks wird es geben… Lose gibt es zu kaufen mit sehr schönen Gewinnmöglichkeiten.
Anschließend wandern wir zum Diesterwegsportplatz. Hier hat Herr Kramer vom Sport-Marketing sich richtig in die Organisation gelegt und konnte ein Fußballspiel der Regionalliga gegen eine Schülerauswahl organisieren. Der Anstoß ist für 17:30 Uhr geplant. Die Cheerleader werden vor Ort sein und die Schalmaien… Es gibt Essen und Trinken. Hier hoffen wir auf sehr viel Publikum. Der Eintritt ist frei.
Am 26.09.2018 geht’s dann um 9 Uhr auf dem Altmarkt weiter: hier treffen sich Wanderwillige.
Endziel ist Zwickau Hauptmarkt. Zwischenstops gibt es in Lengenfeld Stadion, Mühlwand, Göltzschtalbrücke. Hier gibt es Verpflegung und eine musikalische Einlage durch den Musikschüler Richard Wunderlich. Nachdem sich alle gestärkt und etwas ausgeruht haben, wandern wir weiter nach Reichenbach auf den Hauptmarkt. Hier gibt es wieder was zu Trinken und eine kleine Rast.
Hier steigt Langstreckenläufer Sebastian Hendel (2x Goldmedaillie in der Deutschen Meisterschaft) ein: er trägt die Fackel nach Zwickau auf den Hauptmarkt und soll dort gegen 16 Uhr ankommen…
Erwartet wird er dort vom Verein krebskranker Kinder (Kreativangebot) und von Reha activ (Obst und Getränke).
Am 3. Tag starten wir um 9 Uhr auf dem Hauptmarkt in Zwickau. Von dort aus fahren wir mit Fahrrädern nach Markkleeberg. Ziel ist das stationäre Kinderhospiz. Fragen zur genauen Route beantwortet gern Petra Zehe (Tel.0163-6149065). Es ist geplant, in Zwickau per Konvoi mit Polizeibegleitung zu starten. In Meerane kommen wir an die Ländergrenze zu Thüringen. Ab da werden Radwege benutzt. Es wird eine Mittagspause geben und dann geht’s weiter Richtung Markkleeberg.
Wer mitfahren möchte und einen Rücktransport selbst nicht realisieren kann, bitte dringend und zeitnah melden bei Petra Zehe (Tel 0163-6149065).
Gegen 17 Uhr sollte der Rücktransport beginnen.
Die Fackel wird dann im Rahmen einer weiteren Feier (stationäres Kinderhospiz zuständig) am Samstag, 29.09. 2018 um 14:30 Uhr an das Kinderhospiz übergeben.
Es ist eine große Herausforderung, alle Stationen möglichst ohne Zwischenfälle zu passieren. Dank an alle Unterstützer und Sponsoren.
Wenn auch Sie gern dabei sein wollen, jeder hat die Möglichkeit dazu. Kommen Sie einfach zu
einem Startpunkt, hier gibt’s auch Buttons (Startgebühr für 3 Tage gültig)) zu kaufen. Auch
Zuschauer sind herzlich eingeladen. Sollten Sie nicht teilnehmen können, die Aktion aber gern unterstützen wollen in Form einer Spende, hier unsere Konto-Nr.: Sparkasse Vogtland

IBA N: D E50 8705 8000 0101 0284 90
BIC:WELADED1PLX
Verwendung: Kinder-Lebens-Lauf

Gern können wir eine Spendenquittung erstellen.
Für weitere Rückfragen ist jederzeit (24-Stunden-Rufbereitschaft) Petra Zehe, unter Tel Nr. 0163- 6149065 erreichbar.

Petra Zehe
Koordinatorin Hospiz- und Beratungsdienst Master Palliative Care

Von Leserpost