Radon-Mineralheilbad Bad Brambach erhältvon links nach rechts: Herr Dr. Andreas Kraus Geschäftsführer Tourismusverband Vogtland e.V., Frau Yvonne Rudolph Mitarbeiterin TI Bad Brambach, Herr Helmut Wolfram Bad Brambach, Herr Jens Böhmer Geschäftsführer Sächsische Staatsbäder GmbH, Frau Kathrin Stübiger Vorsitzende vom Kur- und Fremdenverkehrsverein Bad Brambach

von links nach rechts: Herr Dr. Andreas Kraus Geschäftsführer Tourismusverband Vogtland e.V., Frau Yvonne Rudolph Mitarbeiterin TI Bad Brambach, Herr Helmut Wolfram Bad Brambach, Herr Jens Böhmer Geschäftsführer Sächsische Staatsbäder GmbH, Frau Kathrin Stübiger Vorsitzende vom Kur- und Fremdenverkehrsverein Bad Brambach

Qualitätssiegel für Tourist-Information Bad Brambach – Erstzertifizierung am neuen Standort in Kolonnaden

Bad Brambach, 08.06.2023 | Die Tourist-Information Bad Brambach hat die Zertifizierung im Rahmen der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) erfolgreich bestanden. Die i-Marke ist ein deutschlandweites und einheitliches Qualitätssiegel für Tourist-Informationen. Am 08. Juni 2023 wurde dies im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit mit Jens Böhmer, Geschäftsführer der Sächsischen Staatsbäder GmbH, dem Team der Tourist-Information sowie Dr. Andreas Kraus, Geschäftsführer Tourismusverband Vogtland e.V. (TVV) gewürdigt.

Seit Dezember 2022 präsentiert sich die Bad Brambacher Tourist-Information in den neuen Räumlichkeiten der Kolonnaden. „Die Zertifizierung bestätigt uns, dass wir mit dem Umzug in die Badstraße 38 und der Gestaltung der Tourist-Information alles richtig gemacht haben“, erklärt Jens Böhmer, Geschäftsführer der Sächsischen Staatsbäder GmbH. Auch Standortmanager Michael Schubert ist optimistisch, mit diesem attraktiven Angebot für die Gäste, in Ergänzung zum neuen Radon-Therapiezentrum, den Standort Bad Brambach mit seiner weltweit stärksten Radonheilquelle noch besser und moderner aufzustellen und am Markt platzieren zu können.

Das Radon-Therapiezentrum wurde 2021, in Ergänzung zum bereits bestehenden Therapiezentrum im neu errichteten „Wettinhaus“ eröffnet und wird von Gästen und Patienten sehr gut angenommen.

Gültig ist die Zertifizierung nun bis 2026. Im Rahmen eines unangekündigten Mystery Checks wurde die Tourist-Information zuvor zu Service- und Beratungsqualität geprüft. Sehr gut bewertet wurden die zentrale barrierefreie Lage, die funktionelle und moderne Ausstattung mit übersichtlichen und thematisch gut sortierten Broschüren zu Bad Brambach und dem Vogtland sowie die stilisierte Litfaßsäule mit aktuellen Veranstaltungen, Nachrichten und Informationen. „Es ist zugleich ein toller Treffpunkt für die Gäste entstanden, wo man auch einen Kaffee erhalten kann – um dads gastronomische Angebot in Bad Brambach etwas zu ergänzen. Und wer sich von den Gästen sportlich betätigen möchte, kann dies im Trainingszentrum, das sich im selben Gebäudekomplex befindet, tun“, erläutert Michael Schubert.

Die Touristinformation ist Montag bis Freitag von 8.00-12.00 Uhr und 13.00-17.00 Uhr geöffnet. Mai – Oktober samstags von 9.00 – 12.00 Uhr.

Bad Brambach zieht seinem Nachbarort Bad Elster hinsichtlich der Zertifizierung nach. Insgesamt gibt es mit Bad Brambach und Bad Elster sechs zertifizierte Tourist-Informationen im Vogtland.

Unter anderem eröffnet sich dadurch ein breites Informations- und Weiterbildungsangebot für die Mitarbeiter:innen sowie einen besseren Austausch und Vernetzung. „All das trägt dazu bei, dass sich unsere Tourist-Informationen kontinuierlich weiterentwickeln und dass wir unsere hohe Servicequalität halten bzw. ausbauen“, hebt Dr. Andreas Kraus, Geschäftsführer des TVV, hervor.