Mitglieder des Tourismusverbandes auf Erlebnistour im Oberen VogtlandMitgliederbustour, Stop an der Touristinformation Bad Brambach

Mitgliederbustour, Stop an der Touristinformation Bad Brambach

Auerbach, 28.06.2023 | Auch in diesem Jahr lud der Tourismusverband Vogtland (TVV) wieder seine Mitglieder zu einer Erlebnistour durch die Region ein. Die 6. Mitgliederbustour führte am 28. Juni nach Bad Brambach und Markneukirchen. Rund 40 Teilnehmer nutzten gern die Gelegenheit, andere touristische Akteure in der Region einmal persönlich kennenzulernen, sich untereinander auszutauschen und Informationen über touristische Attraktionen der Destination zu erhalten.

Jens Böhmer, der Geschäftsführer der Sächsischen Staatsbäder GmbH, begrüßte persönlich die Gäste am Radon-Therapiezentrum. Standortmanager Michael Schubert und Luisa Adler, die fachliche Leiterin der Therapie, führten durch die Räumlichkeiten, von deren hochmoderner Ausstattung wie geschmackvoller Einrichtung die Gäste begeistert waren. Ein Spaziergang durch den Kurpark mit der Wettinquelle führte zur neuen Tourist-Information, die erst kürzlich mit der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) erfolgreich zertifiziert wurde. Beim Besuch der Bad Brambacher Mineralquellen lernten die Teilnehmer das Traditionsunternehmen mit seinen Produktionsanlagen und dem breiten Sortiment kennen.

Der Alpenhof in Breitenfeld, einem Ortsteil der Stadt Markneukirchen-Erlbach, diente als urig-gemütlicher Rahmen für den kulinarischen Genuss. Gastgeber Sven Fickelscherer ließ zum Abschluss sogar das Alphorn erklingen.

Nach dieser gelungenen Mittagspause ging es ins Vogtländische Freilichtmuseum nach Landwüst. Museumsleiter Steffen Retzlaff nahm die Anwesenden mit auf eine Zeitreise in das Landleben des 18. und 19. Jahrhunderts und machte sie auch mit den verschiedenen Angeboten für Besucher vertraut.
In den Innenhof des Paulus-Schlössels in Markneukirchen luden am Nachmittag Bürgermeister Toni Meinel und Museumsleiter Kim Grote die Gäste zunächst zum Netzwerken bei Kaffee & Kuchen ein, bevor Gelegenheit war, bei Führungen das Musikinstrumentenmuseum und das historische Sägewerk kennenzulernen.

Die jährliche Bustour wird seit 2017 für die Mitglieder des TVV organisiert. Unter den Mitreisenden waren Vertreter von Gemeinden, Tourist-Informationen sowie Leistungsträger und Gastgeber des Vogtlands. Im kommenden Jahr wird die Tagesreise dann wieder in einen anderen Teil der Urlaubs- und Erlebnisregion Vogtland führen.