Liam Stephan, GreizLiam Stephan, Greiz geb. am 18.03.2012 3575 g, 51 cm

Liam, Emil und Paul heißen die Babys der Woche

GREIZ. In den letzten Tagen hatten in der Geburtsklinik der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH die Jungen das Sagen: Liam, Emil und Paul heißen die Babys der Woche. Ein Sonntagskind ist der kleine Liam, über den sich die Eltern Christin Fritsch und Sebastian Stephan aus Greiz von Herzen freuen. Liam ist eine irische Kurzform des Vornamens William und kommt in Deutscland erst seit Mitte der 1990er Jahre häufiger vor. In der Übersetzung bedeutet der Name „standhafter Beschützer“. Einen Tag später, am Montag kam der kleine Emil zur Welt: das erste Kind von Ines Mai und Marcel Kahnt aus Greiz. Der Vorname Emil war vor dem Jahr 1920 sehr populär und ist seit kurzem wieder in der deutschen Vornamenshitliste vertreten.

Vom französischen Vornamen ä‰mile abgeleitet, ist Erich ein deutscher Name. Am Dienstag wurde Paul Ille aus Brückla geboren. Einen lieben Gruß und Dank möchten die Eltern an ihre gesamte Familie, Freunde und Bekannte senden. Mit seinen 52 Zentimetern ist Paul nicht unbedingt „Der Kleine“, was der Name allerdings bedeutet. Der Vorname erfreut sich seit länger Zeit in Deutschland wieder stetiger Beliebtheit in den Namenslisten fehlt Paul seit 1890 in keinem Jahrgang. Zwischen 1890 und 1920 wurden besonders viele Jungen Paul genannt; zwischen den Jahren 1960 und 1980 war dieser Name nicht so beliebt, heutzutage klettert Paul jedes Jahr höher in der Vornamen-Hitliste.

Antje-Gesine Marsch @25.03.2012